Seite drucken
Schwäbisch Hall

Willkommen in Tüngental

In dem rund fünf Kilometer östlich von Schwäbisch Hall liegenden Teilort Tüngental mit seinen fünf Ortsteilen Altenhausen, Veinau, Ramsbach, Wolpertsdorf und Otterbach leben rund 1500 Menschen. Die Marienkirche, historische landwirtschaftliche Gebäuden im Ortskern, attraktive Grün-, Frei- und Neubauflächen, Streuobstwiesen und ein Bachlauf mitten durch den Ort verleihen Tüngental seinen idyllischen dörflichen Charakter.

Kennzeichnend für den Teilort ist ein breitgefächertes, aktives Vereinsleben mit dem SV Tüngental, dem Landfrauenverein, Männergesangverein, Faschingsclub, Dorfgemeinschaftsverein, Kirchen- und Posaunenchor, dem Freundeskreis Asyl sowie dem Verein für Diakonie und Seelsorge. Es gibt eine städtische Tageseinrichtung für Kinder, eine evangelische Kirche mit Gemeindezentrum, eine Turnhalle und je zwei Sport- und Tennnisplätze.

Die Raiffeisenbank Tüngental, eine der fünf kleinsten selbstständigen Banken in Deutschland, wurde bereits im Jahr 1900 gegründet. Neben einigen Handwerkern gibt es größere Landwirtschaftsbetriebe nur noch in den Ortsteilen.

Die Versorgung wird durch das nahegelegene Einkaufszentrum im Gründle gewährleistet, dieses ist von Tüngental aus auch mit dem Fahrrad bequem erreichbar.

Die kontinuierliche Ausweisung von Bauplätzen in Verbindung mit dem Ausbau des schnellen Internets und einer guten Busanbindung nach Schwäbisch Hall machen Tüngental zu einem stadtnahen, attraktiven Wohnort mit hervorragender Wohnqualität in einem angenehmen Lebensumfeld, gut aufgestellt für die Zukunft unter Bewahrung seiner historisch gewachsenen Identität.

Zu Geschichte des Teilorts Tüngental
Zum Ortschaftsrat Tüngental
Zum Teilortsblatt

http://www.schwaebischhall.de//de/unsere-stadt/teilorte/tuengental