Seite drucken
Schwäbisch Hall

Lappeenranta, Finnland, Südkarelien

Partnerstadt seit 1985

Lappeenranta liegt in Südkarelien, zwischen dem Südufer des Saimmaa-Seengebietes und der Staatsgrenze zu Russland. Die Stadt hat als Grenzstadt eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Schon im Mittelalter spielte ihr Hafen eine große Rolle im Handel. Unter schwedischer Herrschaft wurde Lappeenranta 1649 das Stadtrecht verliehen. Rund hundert Jahre später fiel die Stadt an den russischen Zaren und wurde erst 1811 wieder an Finnland angegliedert.

Lappeenranta hat nach Eingemeindungen rund 74.000 Einwohnerinnen und Einwohner, ist bekannt als Universitätsstadt, bildet das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum sowie den touristischen Mittelpunkt Südostfinnlands.

Sehenswert sind die Festungsanlagen und die im Sommer künstlerisch gestaltete Sandburg. Auch eine Kreuzfahrt auf dem Saimaasee gehört zu den touristischen Attraktionen. Wassersportlerinnen und -sportler sowie Naturbegeisterte haben unbegrenzte Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Kontakte werden gepflegt durch die Finnisch-Deutsche Gesellschaft. Die Städtepartnerschft steht unter dem Motto: „Freundschaft kennt keine Entfernung“.

Mehr Informationen über unsere finnische Partnerstadt finden Sie auf der Homepage der Stadt Lappeenranta sowie auf der Webseite des Seenlands Saimaa.

http://www.schwaebischhall.de//de/unsere-stadt/partnerstaedte/lappeenranta