Seite drucken
Schwäbisch Hall

Städtische Kitas öffnen stufenweise

Artikel vom 18.02.2021

Ab Montag, 22. Februar, werden die städtischen Kindertageseinrichtungen in Schwäbisch Hall stufenweise wieder geöffnet. Ab diesem Tag können folgende Kinder durchgängig die gebuchte Betreuungszeit in Anspruch nehmen:

  • Kinder, die seither auch die Notbetreuung besucht haben.
  • Kinder, die in diesem Sommer in die Schule kommen.
  • Kinder, bei denen der Wechsel in die Ü3-Gruppe bis zum Ende des Kindergartenjahres bevorsteht.

Die Eltern werden durch die Einrichtungsleitungen über die nun geltenden Regelungen informiert.

Christoph Klenk, Leiter des Fachbereichs Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport in der Stadtverwaltung, bittet um Verständnis, dass es vorerst keine komplette Öffnung der städtischen Einrichtungen gibt: „Wir wissen natürlich, wie sehnsüchtig viele Familien auf die Öffnung der Kitas warten. Auch unsere Erzieherinnen und Erzieher haben sich schon sehr darauf gefreut, wieder mit allen Kindern arbeiten zu können.“ Im Hinblick auf die im Landesvergleich sehr hohen Inzidenzen im Landkreis und in der Stadt habe man aber einen Kompromiss finden müssen. Schließlich habe die Stadt als Arbeitgeber auch eine Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Einrichtungen. „Wir hoffen natürlich, möglichst schnell wieder allen Kindern den Besuch ihrer Kita zu ermöglichen. Die Entwicklung der Inzidenzwerte werden wir genau verfolgen und dann weitere Öffnungsschritte bekanntgeben“, erklärt Klenk.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell