Seite drucken
Schwäbisch Hall

Mehrgenerationentreff wird bis 2027 gefördert

Artikel vom 19.02.2021

„Miteinander – Füreinander“ ist der neue Arbeitsschwerpunkt der 540 Mehrgenerationenhäuser in Deutschland. Diese werden vom Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus gefördert, welches nun neu aufgelegt und bis 2027 verlängert wurde. Eines der 540 Mehrgenerationenhäuser deutschlandweit gibt es in Schwäbisch Hall: Seit September 2012 leitet Martin Weis den Mehrgenerationentreff im Haus der Bildung.

„Ich freue mich sehr, dass die Mehrgenerationenhäuser eine Förderzusage bis 2027 erhalten haben. Dies gibt uns auch hier in Schwäbisch Hall Planungssicherheit. Wir wollen in diesem Zeitraum vermehrt digitale Kenntnisse vermitteln und die Angebote des Mehrgenerationentreffs mehr in die Stadtteile bringen“, sagt Martin Weis.

Mehrgenerationenhäuser sind Orte, an denen sich verschiedene Menschen begegnen. Sie setzen sich für das Miteinander und Füreinander der Generationen und damit für gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Den offiziellen Startschuss für die neue Förderperiode der Mehrgenerationenhäuser gibt Bundesfamilienministerin Franziska Giffey am Dienstag, 23. Februar, im Rahmen eines interaktiven Livestreamings.

Neben Bühnengesprächen der Ministerin mit Gästen wird die neue Kooperationsvereinbarung für die Mehrgenerationenhäuser zwischen dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und der Bundesagentur für Arbeit unterzeichnet. Der Livestream zu dieser Auftaktveranstaltung ist am 23. Februar von 11 bis 12 Uhr unter www.mehrgenerationenhaeuser.de/auftaktveranstaltung zu sehen.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell