Seite drucken
Schwäbisch Hall

Neue Klimaschutzbeauftragte bei der Stadt

Artikel vom 11.02.2020

Alina Sofie Berger hat zum 1. Februar ihre Stelle als neue Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall angetreten. Sie folgt damit auf Stefano Rossi, der die Stadtverwaltung nach fast fünf Jahren aus familiären Gründen verlassen hat.

Nach ihrem Abitur in Pfullingen hat Berger in Köln und Mexiko studiert und 2017 einen Master in Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt Erneuerbare Energien erworben. Zuletzt war sie Mitarbeiterin der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Eschborn, wo sie im Rahmen des Green Climate Fund der Vereinten Nationen Projekte im Bereich Minderung des Klimawandels betreut hat.

An ihrer neuen Stelle in der Stadtverwaltung reizt Berger besonders die Möglichkeit, Ideen direkt dort umsetzen zu können wo es zählt, denn der Erfolg des Klimaschutzes entscheidet sich für sie gerade vor Ort in den Kommunen. Darum setzt sie auch auf den engen Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern und allen lokalen Akteuren: „Klimaschutz ist eine große Gemeinschaftsaufgabe, bei der alle an einem Strang ziehen müssen, zu der aber auch jeder und jede etwas beitragen kann. Dafür will ich vor Ort das Bewusstsein schärfen“, erklärt Berger.

Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim freut sich, dass die Stelle schnell neu besetzt werden konnte: „Der Klimaschutz ist eine zentrale Zukunftsaufgabe für uns als Kommune und mit der Auszeichnung mit dem European Energy Award in Gold im vergangenen Jahr wurde unsere Vorreiterrolle auf diesem Gebiet bestätigt. Diese Position wollen wir nicht nur halten, sondern in den kommenden Jahren noch weiter ausbauen“, definiert er die Zielvorgabe für die neue Mitarbeiterin.

Das Amt der Klimaschutzbeauftragten besteht in Schwäbisch Hall seit 2015 und ist dem Fachbereich Zentrale Steuerung zugeordnet. Zum Aufgabenbereich gehört vor allem die Fortschreibung und Umsetzung des städtischen Klimaschutzkonzeptes sowie die Bildungs- und Aufklärungsarbeit zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen zur Arbeit der städtischen Klimaschutzbeauftragten hier.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell