Seite drucken
Schwäbisch Hall

Schwäbisch Hall unterstützt Klimaschutzpakt

Artikel vom 31.07.2020

Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim hat für die Stadt Schwäbisch Hall die Unterstützung des Klimaschutzpaktes Baden-Württemberg erklärt. Der Gemeinderat hatte diese Unterstützung auf Vorschlag der Verwaltung in seiner Sitzung vom 22. Juli beschlossen. 

Der Klimaschutzpakt zwischen dem Land Baden-Württemberg und den kommunalen Landesverbänden wurde 2015 geschlossen. Er trägt der zentralen Rolle Rechnung, den die Städte, Gemeinden und Landkreise bei den Bemühungen zum Klimaschutz spielen. Mit der Unterstützung des Klimaschutzpaktes erklärt sich die Stadt mit den darin formulierten Zielen einverstanden. So soll unter anderem bis zum Jahr 2040 eine weitgehend klimaneutrale Verwaltung erreicht werden.

Für die städtische Klimaschutzbeauftragte Alina Berger ist die Unterstützung des Paktes eine logische Fortsetzung der Klimaschutzbemühungen der Stadt in den vergangenen Jahren: „Schwäbisch Hall nimmt schon seit vielen Jahren eine Vorbildfunktion im kommunalen Klimaschutz wahr. Die Unterstützung des Klimapaktes unterstreicht und ergänzt unsere Aktivitäten im Rahmen des European Energy Award und der Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes.“

Eine Unterstützung des Klimaschutzpaktes bringt durchaus auch Vorteile für die Stadt, da das Land zunehmend Fördermittel an diese Unterstützung knüpft oder höhere Zuschüsse für Unterstützerkommunen gewährt. Außerdem können zusätzliche Beratungs- und Vernetzungsangebote in Anspruch genommen werden.

Bislang unterstützen bereits 277 Kommunen in Baden-Württemberg den Klimaschutzpakt, darunter aus dem Landkreis Schwäbisch Hall die Gemeinden Michelbach, Michelfeld, Oberrot und Vellberg.

Weitere Informationen zum Klimaschutzpakt bietet das Umweltministerium Baden-Württemberg.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell