Seite drucken
Schwäbisch Hall

Neuer Webauftritt der Stadt Schwäbisch Hall

Artikel vom 21.01.2020

Schnellere und gezieltere Informationen für Bürgerinnen und Bürger sowie für Touristinnen und Touristen in modernem und responsivem Design: Das ist die neue Homepage der Stadt Schwäbisch Hall, die für alle mobilen Endgeräten optimiert ist und so auch unterwegs bestens genutzt werden kann.

„Auf dem neuen Internetauftritt bekommen die Bürgerinnen und Bürger neu strukturiert alle Informationen, die sie benötigen, und mit dem neuen Design können wir die Attraktivität unserer Stadt mit ihrem vielfältigen Angebot in Kunst und Kultur nun zeitgemäß online präsentieren. Ich freue mich, dass die neue Webseite jetzt online ist“, sagt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim.

Bei der Überarbeitung des Internetauftritts stand die Nutzerfreundlichkeit im Vordergrund: So wurde die Menüstruktur der Homepage überarbeitet, damit die Besucherinnen und Besucher schnell die Informationen finden, die sie suchen. Neben der Themennavigation haben sie über eine Schnellwahl und die interne Suche Zugriff auf die vielfältigen städtischen Themen wie etwa Kindertagesstätten, Freizeiteinrichtungen oder Veranstaltungen.

Die neue Webseite ist wie gewohnt über www.schwaebischhall.de erreichbar und bringt einige Neuerungen mit sich. Zum Beispiel wird das umfangreiche Vereins- , Gastronomie- und Unterkunftsangebot in der Stadt ansprechender dargestellt, ebenso ansässige Firmen. Die Geomap, ein digitaler Stadt- und Satellitenplan, hilft Nutzerinnen und Nutzern, sich noch besser in Schwäbisch Hall zurecht zu finden. Im Zuge des Relaunchs geht zeitnah auch das neue Bewerberportal der Stadt online: Hier können sich Interessierte künftig einen Überblick über die aktuellen Stellen- und Ausbildungsangebote verschaffen und direkt ihre Bewerbungsunterlagen hochladen. Aktuelle Bauplatzangebote sind nun auf der Homepage der HGE zu finden: www.hge-sha.de. Zwei Angebote des Stadtarchivs, das Haller Häuserlexikon sowie die Sammlung der Familienwappen, sind künftig unter www.haeuserlexikon.de und www.haller-wappen.de aufrufbar.

Durch eine Schnittstelle zu Service-BW, dem Serviceportal des Landes Baden-Württemberg, können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen online weiterhin über Verwaltungsdienstleistungen und die zuständige Behörde oder Abteilung bei der Stadt informieren.

Die Webseite der Stadt Schwäbisch Hall ergänzen nun das Hällisch-Fränkische Museum, die Freiwillige Feuerwehr und die Fassfabrik mit eigenen Webauftritten, sogenannten Microsites. Diese orientieren sich im Design an www.schwaebischhall.de. Inhaltlich können sich diese drei wichtigen Institutionen so deutlich besser und zeitgemäßer präsentieren als bisher.

Zeitgleich mit dem Relaunch wechselt auch die Stadtbibliothek Schwäbisch Hall auf ihren neuen Online-Katalog OPEN. Dieser ist erreichbar unter bibliotheken.kivbf.de/schwaebisch-hall und bietet unter anderem einen besseren Überblick über verfügbare Medien und eine optimierte Suche. Informationen zur Stadtbibliothek sowie zu Veranstaltungen werden hier nun gebündelt präsentiert.

Der neue Webauftritt der Stadt Schwäbisch Hall wird laufend aktualisiert, an Verbesserungen und ergänzendem Informationsangebot wird fortwährend gearbeitet.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell