Seite drucken
Schwäbisch Hall

Online-Sammlung Familienwappen

Seit 2008 hat das Stadtarchiv eine umfangreiche Sammlung historischer Familienwappen aus Schwäbisch Hall zusammen getragen. Sie ist als Hilfsmittel für alle gedacht, die sich - z.B. im Zusammenhang mit  bau-, kunst- und familiengeschichtlichen Nachforschungen - mit Wappendarstellungen befassen bzw. Hilfsmittel für deren Identifizierung benötigen. Bisherige Haller Wappensammlungen (v.a. das sog. Schauffele-Wappenbuch) sind zum einen nicht veröffentlicht und deshalb nur eingeschränkt benutzbar, zum anderen fehlen  Herkunftsangaben.

Die Grundlage dieser Sammlung bilden die in der Mitte des 17. Jahrhunderts angelegten Stiftertafeln für das Gymnasium, das "Reiche Almosen" und die Waisenstiftung im Chor der Michaelskirche. Auf ihnen wurden Namen und Wappen von Spendern für diese Stiftungen festgehalten. Die Fotos der Wappen wurden im Januar 2008 von Herrn Dietmar Hencke mit freundlicher Genehmigung der evangelischen Kirchengemeinde St. Michael und St. Katharina angefertigt. Ergänzend kamen die Darstellungen aus einer im Stadtarchiv verwahrten, illustrierten Chronikhandschrift hinzu, die um 1600 entstanden ist und zahlreiche kolorierte Zeichnungen vor allem adeliger Wappen enthält. Weitere Wappendarstellungen (Grabsteine, Epitaphen, Wappensteine, Archivalien usw.) werden schrittweise ergänzt.

Die bislang im Rahmen der Internetpräsenz des Stadtarchivs nutzbare Sammlung ist ab sofort über eine eigene Internetseite aufrufbar:

Zur Online-Sammlung der Familienwappen

http://www.schwaebischhall.de//de/unsere-stadt/geschichte/familienwappen