Seite drucken
Schwäbisch Hall

"Für ein gutes Klima" in Schwäbisch Hall

Städtischer Klimaschutz spielt neben dem Energiemanagement eine zentrale Rolle, um in Schwäbisch Hall eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft zu gestalten. Für die Umsetzung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung sind die Kommunen sehr wichtige politische Akteure, da sie direkt mit den Menschen in Kontakt treten können. Die Stadtverwaltung setzt sich mit ihrer Klimaschutzkampagne „für ein gutes Klima“ ein, dient als Informationsplattform für Klimaschutz- und Energiesparprojekte für Bürgerinnen und Bürger in Schwäbisch Hall und unterstützt sie bei ihren eigenen Klimaschutzprojekten.

Die Klimaschutzkampagne setzt drei Schwerpunkte. Bürgerinnen und Bürger erhalten Anregungen, wie sie sich aktiv für Klimaschutz einsetzen und einen Beitrag "für ein gutes Klima" leisten können. Außerdem informieren die Seiten der Kampagne darüber, wie die Rahmenbedingungen für einen klimaverträglichen Alltag geschaffen werden.  

Hier finden Sie städtische Aktionen und Projekte, bei denen sich Einzelpersonen, Unternehmen, Schulen und Vereine für ein gutes Klima einsetzen können.  Leisten auch Sie einen Beitrag für ein gutes Klima, die Klimaschutzbotschafter machen vor wie es geht!

Klimaschutzpreis

Mit dem Klimaschutzpreis würdigt der Klimaschutzbeirat der Stadt Schwäbisch Hall Leistungen, die in besonderem Maße zur Bewältigung der Klimakrise beitragen. Die Klimakrise betrifft alle in Schwäbisch Hall. Eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft erfordert einen gemeinsamen Einsatz für Klimaschutz und Handeln auf allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebenen. Nur durch die Beteiligung aller können wir effektive Lösungen finden und umsetzen und gemeinsam den Weg hin zu einer nachhaltigen Zukunft gehen. Mit dem Klimaschutzpreis würdigt der Klimaschutzbeirat dieses Engagement.

Der Preis wurde im Jahr 2021 erstmals ausgeschrieben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Im Sommer 2023 wurde nun zum zweiten mal der Klimaschutzpreis ausgelobt. Dabei waren die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner des Klimaschutzpreise:

  • der Freundeskreis Asyl und
  • die Ortsgruppe Schwäbisch Hall des Schwäbischer Albvereins in der Kategorie "Gruppen", sowie
  • das Friseurunternehmen Kyre in der Kategorie "Unternehmen"

Ab Januar 2024 ruft der Klimaschutzbeirat erneut alle auf, die an Lösungen für ein zukunftsfähiges Schwäbisch Hall arbeiten und einen Beitrag zu kommunalem und überregionalem Klimaschutz leisten, sich um den Klimaschutzpreis zu bewerben. Weitere Informationen finden sie hier. 

Klimaschutzbeirat

Am 7. Oktober 2020 verabschiedete der Schwäbisch Haller Gemeinderat die Zusammensetzung des Klimaschutzbeirats. Ziel des Beirates ist es, die Verwaltung und den Gemeinderat bei der Umsetzung und Förderung des Klimaschutzes und der Klimaanpassung in Schwäbisch Hall zu unterstützen. Dazu soll das vor Ort vorhandene Engagement und Wissen im Klimaschutz genutzt werden. Der Klimaschutzbeirat hat eine beratende Funktion und bereitet Entscheidungen im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung für die politischen Gremien der Stadt Schwäbisch Hall vor. Des Weiteren versteht er sich als Impulsgeber für mögliche Klimaschutz- und Klimafolgenanpassungsmaßnahmen und -projekte und als Multiplikator in alle abgebildeten Bereiche und in die Bürgerschaft. Der Klimaschutzbeirat ist außerdem das Vergabegremium für den jährlich zu vergebenden Klimaschutzpreis.

Neben sechs Gemeinderäten, dem Oberbürgermeister und dem Ersten Bürgermeister gehören dem Gremium 21 Vertreter aus Bereichen wie Bauen, Bildung, Energie, Ernährung sowie Klima- und Umweltschutz und weiteren Institutionen und Initiativen an. Die genaue Zusammensetzung finden Sie unter Gremien der Stadt Schwäbisch Hall.

Die Geschäftsführerung liegt bei der städtische Klimaschutzbeauftragten Frau Anna Köppel.

http://www.schwaebischhall.de//de/unsere-stadt/klimaschutz-energie/staedtischer-klimaschutz