Jugendforum: Alltagsbildung am Schulzentrum West

Artikel vom 19.04.2024

Welche Versicherungen benötige ich, wenn ich von zu Hause ausziehe oder um die Welt reise? Was soll ich bei einer Geldanlage beachten? Diese und viele weitere alltagsbildende Themen werden künftig am Schulzentrum West in Vorträgen mit Fachexpertinnen und Experten besprochen. Die Idee hierzu stammt aus dem Jugendforum 2023.

Gemeinsam mit der Bildungsregion Schwäbisch Hall, der Schulsozialarbeit und Schülerinnen und Schülern wurde der Impuls der Jugendlichen nun umgesetzt. In einer Umfrage unter der Schülerschaft wurden die Themen Versicherungen, Finanzen und Geld als besonders drängende Themen ausgemacht. Die ersten beiden Vorträge zu diesen Themen werden in den kommenden beiden Monaten stattfinden.

„Ich bin gespannt, wie die Themenreihe anläuft und wie viele Schülerinnen und Schüler sich anmelden. Bei der Umfrage wurde deutlich, dass viele Themen in der Schule keinen Raum finden, obwohl sie für unsere Zukunft so wichtig sind.“, erzählt Ariska, Schülerin am EWG und Initiatorin des Projekts.

Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 für folgende Termine anmelden:

• Alltagsbildung am Schulzentrum West - Thema heute: Versicherungen: Montag, 6. Mai 2024, von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr im Mulitfunktionsraum
  • Alltagsbildung am Schulzentrum West - Thema heute: Finanzen & Geld anlegen: Montag, 10. Juni 2024, von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr im Mulitfunktionsraum

Anmeldung der Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 und Fragen vorab an: Sarah Frohmader, Stadt Schwäbisch Hall, sarah.frohmader(@)schwaebischhall.de oder über den Schulmanager

Weitere Informationen: FB Frühkindliche Bildung, Schulen & Sport; Bildungsregion