Ein guter Zug: Philip Wallisfurth gestaltet Unterführung am Bahnhof Hessental

Artikel vom 01.12.2021

Zum fünften Mal nimmt Schwäbisch Hall als Partner am Heidelberger „Metropolink – Festival für urbane Kunst“ teil. Diesmal entsteht ein Kunstwerk in der Unterführung des Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental. Philip Wallisfurth alias Senor Schnu bringt vom 3. bis zum 15. Dezember Farbe in die triste Unterführung – Boden und Treppen erhalten einen rutschfesten und witterungsbeständigen Belag mit Markierungen für Menschen mit Sehbehinderung. Die Unterführung kann auch während der Gestaltung genutzt werden.

Das Hessentaler Bahnhofsumfeld wurde bereits durch zwei große Fassadenkunstwerke von SAM3 und Kozdoz im neu belebten Areal der Fassfabrik aufgewertet.

Festivalleiter Pascal Baumgärtner und die städtische Kulturbeauftragte Ute Christine Berger freuen sich, das wieder ein renommierter Künstler die Gestaltung übernehmen wird: Der aus Aachen stammende und in Berlin lebende Philip Wallisfurth, ist seit 2007 in Deutschland und der Welt unterwegs. Seine Wurzeln liegen in der Straßenkunst, sein Medium ist vor allem die Sprühdose. Seine Farben sollen beim Betrachter „Instant-Happiness“ und positive Energie auslösen. Bekannt sind auch seine Werke aus Moos sowie anamorphe Rauminstallationen. Ein fröhliches Eis mit Schnurrbart taucht in seinen Werken häufig auf. Er selbst definiert seinen Stil als einen ambivalenten Mix aus Graffiti- bzw. Street Art-Techniken und grafischen Elementen, wie man sie in der zeitgenössischen Kunst findet. Generell ist es ihm wichtig, dass die Betrachterin oder der Betrachter ein Teil des Kunstwerks wird und mit ihm interagieren kann. Der Künstler organisiert und kuratiert Projekte wie zum Beispiel „Wandelism“, „Hometown Berlin“ oder das Paste-Up-Festival Germany. Philip Wallisfurth war 2019 Teil der Ausstellung „Ride the Dragon“ des Skateboard-Museums in Shanghai. 2020 gestaltete er eine große Unterführung am Universitätscampus Aachen.

Kulturbeauftragte Ute Christine Berger ist regelmäßige Bahnfahrerin und hält es für ein wichtiges Signal, das Erscheinungsbild der Bahnhöfe und damit das Sicherheitsgefühl und die Aufenthaltsqualität aufzuwerten: „Nahezu alle Fahrgäste müssen durch die Unterführung des Bahnhofs. Wir wollen diese nun durch ein Kunstwerk freundlicher und einladender gestalten. Der erste und letzte Eindruck von Schwäbisch Hall wird so dem Anspruch als Kulturstadt gerecht.“ Das Erscheinungsbild des Bahnhofs werde durch die Modernisierung, die in den kommenden Jahren ansteht deutlich aufgewertet. Das solle aber nicht heißen, dass bis dahin keine Verschönerungen vorgenommen werden könnten.
Berger freut sich besonders, dass das Kunstprojekt auf breite Unterstützung in der Stadtverwaltung stößt. So seien auch die Abteilung Stadtplanung und die Hochbauabteilung in die Umsetzung involviert.

Dieter Maier, Leiter Bahnhofsmanagement Ulm, DB Station&Service, begrüßt es, dass die Stadt die Initiative ergriffen hat und der Bahnhof Schwäbisch Hall bunter wird und an positiver Ausstrahlung gewinnt. „Bahnhöfe sind fester Bestandteil des Stadtbildes. Ich freue mich, dass wir das Metropolink-Festival unterstützen und die Unterführung am Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental für eine künstlerische Installation zur Verfügung stellen können. Immer mehr Reisende nutzen die klimafreundliche Schiene. Mit der künstlerischen Gestaltung wird der Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental zu einem Ort, an dem sie sich gerne aufhalten und Kunst kostenfrei erleben können.“

Pascal Baumgärtner hat bereits in Heidelberg erfolgreich mit der Bahn kooperiert: „Durch die Kombination Fassadengestaltung und Boden- und Treppendesign wird es möglich werden, mit einem guten Gefühl am Bahnhof Hessental anzukommen und abzufahren. Wir haben auch eine passende Lösung für einen künstlerisch gestaltbaren Bodenbelag gefunden. Somit können neben den Wänden auch der Boden der Unterführung sowie die Treppenaufgänge und Geländer eine witterungsfeste Gestaltung erfahren.“

Kontakt:
Pascal Baumgärtner, Festivalleiter Metropolink, E-Mail