Mehrgenerationentreff feiert 10-jähriges Bestehen (02.07.)

Artikel vom 23.06.2022

Am 2. April 2012 bewilligte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend den Start des Mehrgenerationentreffs im Haus der Bildung. Unter städtischer Trägerschaft wurde das Haus der Bildung mit dem Mehrgenerationentreff, Volkshochschule, Musikschule, Pro Familia, Freundeskreis Afrika und Prinzessin Gisela Theater zu einem von 530 Mehrgenerationenhäusern in Deutschland.

Was aber ist ein Mehrgenerationenhaus? Ein Ort zum Wohnen, ein Ort der Begegnung oder etwas ganz anderes? Der Mehrgenerationentreff in Schwäbisch Hall ist ein offener Ort für alle Bürgerinnen und Bürger, die Begegnungsangebote suchen.

Das Angebot ist vielfältig und reicht vom Boule oder Schach spielen über das Reparaturcafé, den Strick- oder Spieletreff, Aktionen für den Klimaschutz, den Stammtisch für Neubürgerinnen und Neubürger bis hin zu Technikschulungen für Seniorinnen und Senioren oder Mehrgenerationenwohnen. Viele Veranstaltungen sind mittlerweile fester Bestandteil der Angebotsvielfalt der Stadt. Im Haus der Bildung als Mehrgenerationenhaus treffen sich niederschwellig Schülerinnen und Schüler, Berufstätige und Seniorinnen und Senioren.

Vom Bundesfamilienministerium wurden für die aktuelle Förderperiode die Themenschwerpunkte generationenübergreifende Arbeit, Teilhabe, freiwilliges Engagement, Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Demokratieförderung vorgegeben. Und so ist der Mehrgenerationentreff ein Ort, an dem auch aktuelle Themen aufgegriffen werden. Sei es in der Arbeit mit Geflüchteten, in Bezug auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie, bei Lernpatenschaften, im Willkommenscafé, im Offenen Deutschtreff. Neben den zahlreichen Begegnungsangeboten gibt es immer auch neue Themen, für die Angebote entwickelt und umgesetzt werden.

Das 10-jährige Bestehen des Mehrgenerationentreffs wird am Samstag, 2. Juli, im Haus der Bildung gefeiert. Um 15 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Daniel Bullinger den Jubiläumsnachmittag mit einem Grußwort. Die Initiativen im Mehrgenerationentreff stellen sich in zahlreichen Programmpunkten bis 18 Uhr vor. Zudem gibt es eine Fotobox, Selfie-Points und ein Glücksrad mit den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen. Um 16 Uhr findet eine Aufführung des Prinzessin-Gisela-Theaters statt, ebenso ein Gespräch zum Thema „Veränderung einleiten“ von VHS-Geschäftsführer Marcel Miara mit Martin Weis, dem Leiter des Mehrgenerationentreffs. Vor dem Haus der Bildung gibt es Torwandschießen und ab 14 Uhr ein Schachturnier. Alle Interessierten sind eingeladen.

Weitere Informationen zum Mehrgenerationentreff gibt es hier.