Eheschließungen: „Ja ich will“ nun auch im Globe möglich

Artikel vom 05.06.2023

Seit Ende April stellt das Standesamt Schwäbisch Hall Paaren ein neues Tool zur Verfügung: Termine zur standesamtlichen Eheschließung können nun über einen Online-Traukalender verbindlich gebucht werden.

Melanie Röhm, Leiterin des Standesamtes Schwäbisch Hall freut sich über diese Neuerung. „Wir sind in der weiteren Umgebung die einzige Stadt, die ihren Bürgerinnen und Bürgern dieses Angebot machen kann. Die Paare haben nun die Möglichkeit, bequem von zu Hause aus ihr Wunschhochzeitsdatum auszuwählen und verbindlich zu buchen.“ Ein Grund für die Neuerung ist das 2017 verabschiedete Online-Zugangs-Gesetz. Dieses sieht vor, den Bürgerinnen und Bürgern Verwaltungsdienstleistungen auch online anzubieten. Zum Start des neuen Traukalenders hat das Standesamt auch neue Trauorte ins Angebot der Stadt aufgenommen. „Neben der Hospitalkirche und dem Rathaus können Paare nun auch im Barocksaal des Hällisch-Fränkisches Museum, oder im Hohenloher Freilandmuseum heiraten.“ Aber auch Event-Trauungen, beispielsweise im Globe Theater sind zu bestimmten festgelegten Zeiten möglich. Unter dem Titel „Bühne frei für Ihre Lovestory“ ist im Mai 2024 das Schwäbisch Haller Theater ganz auf Hochzeit ausgerichtet. Aber auch Trauungen unter freiem Himmel am Breiteichsee sind im August kommenden Jahres möglich. Wer es romantisch mit Kerzenschein mag, kann bei einer Candle-Light-Trauung in der Hositalkirche am zweiten Advent bereits in diesem Jahr „Ja“ zu seinem Gegenüber sagen. Im Traukalender können die Wunschlokalitäten direkt mit vermerkt werden.

Auf der Webseite der Stadt Schwäbisch Hall können alle Lokalitäten, Kosten sowie der Traukalender eingesehen werden.

Weitere Informationen: Fachbereich Bürgerdienste & Ordnung; Abtl. Standesamt