Konsumrallye durch Schwäbisch Hall via App

Artikel vom 07.07.2020

Wie stark sich die globale Vernetzung auswirkt, konnten wir besonders in den letzten Monaten bei der Ausbreitung der Corona-Pandemie beobachten. Um Kindern und Jugendlichen auch während der Phase des abwechselnden Präsenzunterrichts und Homeschoolings die Themen des Globalen Lernens näher zu bringen, hat das Projekt Weltwerkstatt der Bildungsregion Schwäbisch Hall mit der Referentin Christine Dalinger eine Stadtrallye zum Thema Konsum erstellt.

Die Macherinnen suchten nach einer Methode, die an der frischen Luft und mit Abstand umgesetzt werden kann. Wie aber lässt sich Globales Lernen mit digitalem Lernen und Bewegung verbinden? Bei der kostenlos erhältlichen App „Actionbound“ bieten sich hierzu viele Möglichkeiten. Für Kinder ab dem Grundschulalter in Begleitung von Erwachsenen und für Kinder und Jugendliche ab Klasse 6 bietet die Rallye eine neue Methode, sich über die Auswirkungen des eigenen (Konsum-)Verhaltens Gedanken zu machen.

Mit Startpunkt an der Treppe von St. Michael führen Kio und Mala, zwei fiktive Kinder, zusammen durch Schwäbisch Hall und verbinden Informationen mit Quizfragen, die gelöst werden müssen, um zum nächsten Standort zu gelangen. Mit rund 45 Minuten Spielzeit kann die Rallye gut mit einem Spaziergang durch die Altstadt verbunden werden.

Ab sofort kann folgender QR-Code mit der App „Actionbound“ gescannt werden und die Rallye kann alleine, zu zweit oder in Kleingruppen losgehen. Auch mit dem Suchbegriff „Weltwerkstatt“ ist die Konsumrallye in der App auffindbar.

Informationen zur Bildungsregion

Alle Infos zur Bildungsregion und zum Projekt Weltwerkstatt gibt es hier.