Nachschau zum Online-Vortrag „Die autistische Wahrnehmung als Schlüssel zum Verstehen“

Artikel vom 30.07.2021

„Wir freuen uns, dass unsere zweiter Online-Vortrag zum Thema Autismus wieder so stark nachgefragt wurde. Wie schon beim letzten Online-Vortrag zu diesem Thema gab es auch diesmal wieder eine Warteliste“, teilt Kerstin Schreyer von der Bildungsregion Schwäbisch Hall mit.

Zu Beginn der Online-Veranstaltung „Die autistische Wahrnehmung als Schlüssel zum Verstehen“ am 8. Juli 2020 räumte der freiberufliche Referent und Dozent Aleksander Knauerhase, der selbst Autist ist, mit den gängigsten Klischees und Fehlinformationen über Autismus auf und erklärte, warum diese nicht zutreffend sind.

Danach ging er zum Wesentlichen seines Vortrags über: Er gab den Teilnehmenden mit den Informationen über die autistische Wahrnehmung den Schlüssel in die Hand, mit dem diese dann selbst das große und vielfältige Haus des Autismus erkunden können. Durch die Kenntnisse über diesen Aspekt von Autismus können sich nicht-autistische Menschen viele als autistisch empfundene Verhaltensweisen erklären. Mit einem von Knauerhase entwickelten Bausteinmodell wurden die Unterschiede zwischen der autistischen und nicht-autistischen Wahrnehmung durch die bildliche Vermittlung besonders deutlich und einprägsam dargestellt.

Zum Ende seines Vortrags erklärte der Referent,  was die Überlastungszustände Overload, Meltdown und Shutdown ausmacht und wie diese entstehen. Dazu gehörte auch die Aufklärung darüber, dass ein Meltdown für Außenstehende zwar wie eine gezielte Aggression oder ein Wutausbruch aussieht, aber dies nicht der Fall ist. Für Knauerhase war es ein besonderes Anliegen, dass die Teilnehmenden nach diesem Vortrag den Unterschied zwischen Aggression oder Wutausbruch im Gegensatz zu einem Meltdown kennen und auch verstehen, warum dieses Wissen so wichtig ist.

Nach einer kurzen Pause gab es für die Teilnehmenden die Möglichkeit, dem Referenten ihre Fragen zu stellen. Diese waren so vielfältig wie das Publikum. Es waren Eltern, Schulbegleiter und Schulbegleiterinnen, Studierende und weitere interessierte Menschen anwesend, die alle einen sehr spannenden und informativen Abend erleben konnten.

Die Themenreihe „Autismus - Leben - gestalten“ ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bildungsregion Schwäbisch Hall, der Volkshochschule Schwäbisch Hall, den Offenen Hilfen im Landkreis Schwäbisch Hall, der AWO Schwäbisch Hall, dem Verein Autismus Schwäbisch Hall e. V., der St. Raphael Kinder- und Jugendhilfe sowie der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort. Alle weiteren geplanten Veranstaltungen sind in das Jahr 2022 verlegt.