Saatgut-Bibliothek: Ausgabe beginnt

Artikel vom 21.02.2024

Ab dem 5. März wird in der Stadtbibliothek das im Sommer und Herbst 2023 geerntete Saatgut ausgegeben. Pro Person können maximal 3 Tütchen mitgenommen werden.

Im vergangenen Jahr sind von einigen fleißigen Gärtnerinnen und Gärtnern aus Hall und Umgebung Saatgutspenden eingegangen, die nun im ersten Stock des Glashauses der Stadtbibliothek kostenlos ausgegeben werden. Es handelt sich um Saatgut heimischer, ausdauernd wachsender Stauden, sowie ein- und zweijähriger Blumen und Kräuter. Ergänzt wird das Angebot um ausleihbare Papiertopf-Pressen, mit denen aus Papierresten kompostierbare Anpflanztöpfchen hergestellt werden können.

Die Idee einer Saatgut-Bibliothek ist es, Saatgut aus dem eigenen Garten zu teilen. In Zukunft soll dann ein Kreislauf entstehen. Der beginnt mit der kostenlosen „Ausleihe“ von Saatgut, der Aussaat der Pflanzenvielfalt im eigenen Garten, der Ernte und endet schließlich mit der der Rückgabe des gewonnenen Saatguts in die Stadtbibliothek. So kann jede/jeder einen Beitrag zur Verbreitung heimischer Pflanzen und zur Förderung von Pflanzenvielfalt leisten.

Inspiration und Tipps, wie das 'ausgeliehene' Saatgut aus der Saatgut-Bibliothek optimal eingesetzt werden kann und der (Vor-)garten möglichst artenreich gestaltet werden kann, finden sich in der Broschüre „Haller Vorgarten“. Sie bietet konkrete Vorschläge, wie Gärten bepflanzt werden können, um Lebensräume für Insekten zu schaffen und die Artenvielfalt im eigenen (Vor)garten zu erhöhen. Sowohl die Saatgut-Bibliothek der Stadtbibliothek als auch die Broschüre „Haller Vorgarten“ sind Teil der Kampagne „Gemeinsam für mehr Artenvielfalt“, einer gemeinsamen Initiative der Klimaschutzbeauftragten und der Abteilung Stadtplanung.

Weitere Informationen zur Saatgut-Bibliothek und die Broschüre „Haller Vorgarten“ sind zu finden unter www.schwaebischhall.de/machmit.