Online-Voting: MGT für den Bundespreis nominiert

Artikel vom 13.04.2023

Einmal im Jahr küren die 530 Mehrgenerationenhäuser in ganz Deutschland ein Projekt mit dem Bundespreis. Der Mehrgenerationentreff Schwäbisch Hall hat es in diesem Jahr mit seinem Online-Projekt „Seelische Gesundheit von Jugendlichen“ unter die ersten 10 geschafft und ist für den Bundespreis nominiert. Auswahlkriterien für den Bundespreis sind unter anderem Kreativität, Nachhaltigkeit und Wirkung, Zielerreichung und Übertragbarkeit des Projekts auf andere Mehrgenerationenhäuser.

Der Impuls für die Veranstaltungsreihe kam aus dem städtischen Jugendforum. Jugendliche berichteten, dass die Anzahl an psychischen Auffälligkeiten bei Jugendlichen zunimmt, insbesondere „nach“ und „mit“ Corona. Sie wünschten sich Informationsveranstaltungen zu den Themen Selbstverletzung, Essstörungen, Depressionen und Ängste, um Eltern, Lehrkräfte, junge Menschen und Interessierte über psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen zu informieren und auf Beratungsmöglichkeiten aufmerksam zu machen. An den vier Online-Vorträgen mit der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin nahmen über 350 Personen teil. Die Angebote wurden in Kooperation mit der Volkshochschule, der Bildungsregion, der Stadt Schwäbisch Hall und dem Kinderschutzbund durchgeführt.

Das Publikum bestimmt die Siegerprojekte!
Nun entscheidet die breite Öffentlichkeit: Sie entscheidet im Rahmen eines Online-Votings über die ersten drei Plätze. Die Abstimmung findet bis 30. April 2023 online auf https://www.mehrgenerationenhaeuser.de/bundespreis-mehrgenerationenhaus/bundespreis-2023/publikumsvoting statt. Die Bekanntgabe der Siegerprojekte und die Preisverleihung finden am 14. Juni im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin statt.

Hintergrundinformation:
Der Bundespreis Mehrgenerationenhaus 2023: „Gemeinsam stark für Jung & Alt“ zeichnet Mehrgenerationenhäuser aus, deren Projekte in besonderem Maße für ein Mehr an gesellschaftlichem Miteinander und Lebensqualität sorgen. Die Mehrgenerationenhäuser tragen in ganz Deutschland zu gleichwertigen und besseren Lebensverhältnissen bei. Ziel dabei ist, gute Entwicklungschancen und faire Teilhabemöglichkeiten zu schaffen – für alle hier lebenden Menschen, unabhängig von ihrem Alter, ihrer Herkunft und ihrem Hintergrund. In Schwäbisch Hall wird der Mehrgenerationentreff im Haus der Bildung durch das Bundesprogramm gefördert.

Weitere Informationen: Haus der Bildung, Mehrgenerationentreff