Gemeinsame Grundschulaktion 2023 der städtischen Schulsozialarbeit (28.04.)

Artikel vom 19.04.2023

Die Sonne scheint, Blumen erwachen aus ihrem Winterschlaf und die Vögel zwitschern. Es ist nicht zu übersehen, der Frühling ist endlich bei uns in Schwäbisch Hall angekommen. Nun heißt es auch für uns wieder raus vor die Tür! Damit die Haller Grundschulkinder gut aus ihrem Winterschlaf erwachen und positiv gestimmt in das Frühjahr starten, hat sich das Team der Schulsozialarbeit wieder etwas ganz besonderes einfallen lassen: Am Freitag, 28. April 2023 heißt es: „Augen auf" auf dem Nachhauseweg, denn an diesem Tag verstecken die Schulsozialarbeiterinnen und -arbeiter der Grundschulen bunte Kreide rund um jede Haller Grundschule! Wer eine Kreide findet, darf diese behalten und damit schöne Bilder auf die Straße malen und sich kreative Komplimente für andere ausdenken und aufschreiben. „Natürlich dürfen auch alle anderen bei der Suche mitmachen, zum Beispiel Eltern oder Geschwisterkinder. Wichtig ist nur, dass jede / jeder nur EINE Kreide mitnimmt, damit möglichst viele Menschen Freude an unserer Aktion haben können“, erklärt Verena Stefan, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Hessental. „Sollte doch jemand keine Kreide entdecken, darf auch gerne die Kreide von zu Hause mitgebracht werden. Über schöne Bilder und Aufmunterungen können sich dann alle freuen!“ "Wir möchten mit Komplimenten und stärkenden Worten allen ein Lächeln auf die Lippen zaubern," wünscht sich Laura Herterich, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Kreuzäcker. „Ganz nebenbei sollen die Kinder üben, freundlich miteinander umzugehen und warme Worte für ihre Mitmenschen zu finden. So können sie zum Beispiel einen Smiley malen und darunter schreiben: „Du bist toll!“ Ich würde mich über so eine Botschaft sehr freuen", sagt Angelika Möbus, Schulsozialarbeiterin der Grundschule Breit-Eich. Das Team der Schulsozialarbeit ist schon sehr gespannt auf alle Komplimente, Sprüche und kunterbunte Kunstwerke. Wer möchte, darf auch gern ein Foto von seinem Werk an die Schulsozialarbeiterin seiner Schule mailen.

Mehr Informationen über die Angebote der städtischen Schulsozialarbeit finden Sie unter www.schwaebischhall.de/schulsozialarbeit.