Was tun, wenn das Geld nicht reicht?

Artikel vom 05.12.2022

Gestiegene Lebenshaltungskosten, höhere Energiepreise und Inflation: Das Leben wird teurer. Seit vielen Jahren schon gibt es bei der Stadtverwaltung für Schwäbisch Hallerinnen und Haller das Gutscheinheft für Kinder und Jugendliche, das Familien unterstützt, die Arbeitslosengeld, Sozialgeld oder Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten.

Daneben gibt es aber noch, teilweise abhängig vom Einkommen, zahlreiche weitere staatliche Leistungen für Familien. Unterstützungsleistungen wie der Kindergeldzuschlag, Leistungen für Bildung und Teilhabe oder Wohngeld sind vielen Familien nicht bekannt. Im neuen Flyer des Mehrgenerationentreffs sind übersichtliche Informationen zu diesen und weiteren Leistungen zu finden. Ebenso stellt der Flyer Einrichtungen vor, wo günstig Lebensmittel oder Kleidung erstanden werden kann.

Der Flyer liegt im Mehrgenerationentreff Haus der Bildung und bei der Stadt Schwäbisch Hall, Abteilung Jugend, Senioren und Soziales, Am Markt 7/8, aus. Der Flyer kann auch im Internet unter www.schwaebischhall.de/mehrgenerationentreff  heruntergeladen werden.