Rucksäcke für die Ukraine mit Schulbedarf

Artikel vom 14.07.2022

Seit Frühjahr können Bürgerinnen und Bürger aus Schwäbisch Hall Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine direkt helfen, in dem sie Rucksäcke mit Dingen des täglichen Bedarfs packen. Die Rucksäcke werden von der Optima-Firmengruppe bereitgestellt.

Aus der polnischen Partnerstadt Zamość wurde die Bitte an die Beauftrage für Städtepartnerschaften Dr. Karin Eisele-Kraft heran getragen, ob die Rucksäcke auch mit Grundausstattungen für die Schule befüllt werden können. Die Stadt Schwäbisch Hall kommt diesem Wunsch gerne nach und hat ein Infoblatt zusammengestellt, wie die Rucksäcke mit Schulbedarf für die Grundschule und weiterführende Schulen gefüllt werden können.

Leere Rucksäcke und das Infoblatt können ab sofort im Büro der Ukraine-Hotline zwischen 9 und 12 Uhr im ehemaligen Kartenkontor, Am Markt 9 abgeholt werden. Am Samstag, 23. Juli werden zwischen 10 und 13 Uhr auch Rucksäcke in der Tourist Information, Hafenmarkt 3, ausgegeben. Die gefüllten Rucksäcke werden gesammelt und von der polnischen Partnerstadt Zamość weiter verteilt.

Weitere Informationen: Anlaufstelle für Ukrainehilfe