Seite drucken
Schwäbisch Hall

Zum Europatag: Impressionen aus den Partnerstädten

Artikel vom 06.05.2021

Am 9. Mai ist Europatag. Robert Schumann, der französische Außenminister, unterbreitete am 9. Mai 1950 den Vorschlag einer schrittweisen Vereinigung Europas, die Voraussetzung ist für Frieden, Demokratie und Wohlstand in Europa. Heute, viele Schritte später, können wir ohne Grenzkontrollen in die Schwäbisch Haller Partnerstädte innerhalb der EU fahren und ehemalige Feinde sind zu Freunden geworden.

Seit dem Jahr 2000 hat die EU einen Leitspruch: "In Vielfalt geeint". Zum Europatag am 9. Mai 2021 will die Stadt Schwäbisch Hall mit Impressionen aus Épinal, Lappeenranta, Neustrelitz und Zamość, ihren Partnerstädten in der Europäischen Union, auf der Website der Stadt zeigen, wie wichtig der Zusammenhalt in der EU ist und wie die Partnerschaften das Miteinander in der EU bereichern.

Zu finden ist die Bildergalerie auf der städtischen Homepage unter dem Link
https://www.schwaebischhall.de/de/unsere-stadt/partnerstaedte/ueberblick

Diese Aktion der Stadt Schwäbisch Hall ist Teil der bundesweiten„Europawoche“, in der in ganz Deutschland zahlreiche Aktionen, Online-Veranstaltungen oder Ausstellungen zum Thema Europa angeboten werden. Einen Überblick über Aktionen im Land gibt es auf der Homepage des Justizministeriums.

http://www.schwaebischhall.de//de/rathaus-service/aktuelles-presse/aktuelles/presse-aktuell