Mobilitätskonzept: Die Bürgerschaft ist gefragt!

Artikel vom 05.05.2022

5000 Haushalte in Michelbach, Michelfeld, Rosengarten, Schwäbisch Hall und Untermünkheim erhalten in diesen Tagen Post: Sie sind eingeladen, an einer Haushaltsbefragung zum Mobilitätskonzept Gemeinsam mobiler teilzunehmen, das die fünf Kommunen derzeit entwickeln. In der Haushaltsbefragung geht es darum, ein detailliertes Bild vom Mobilitätsverhalten der Bevölkerung zu erhalten sowie deren Erfahrungen, aber auch Bedürfnisse, Wünsche und Ideen in Hinblick auf das Thema Mobilität abzufragen.

Alle Menschen, die in den angeschriebenen Haushalten leben, sind in der Befragung unter anderem dazu aufgefordert, ein Wegeprotokoll für einen bestimmten Stichtag zu führen. Sie sollen also für diesen Tag alle zurückgelegten Wege und die genutzten Verkehrsmittel dokumentieren, etwa zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder zum Besuch von Freunden.

Für die repräsentative Befragung wurden nach dem Zufallsprinzip 5000 Haushalte aus den Daten der Einwohnermelderegister ausgewählt. Die Befragung wird pseudonymisiert und unter Beachtung aller datenschutzrechtlicher Bestimmungen durchgeführt, eine Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig.

Ergänzend zur Haushaltsbefragung sind alle Bürgerinnen und Bürger der beteiligten fünf Kommunen dazu aufgerufen, an einer Online-Umfrage teilzunehmen. In dieser werden sie nach ihren Einstellungen, Erfahrungen und Vorstellungen rund um das Thema Mobilität gefragt.

Die Online-Umfrage kann ab 5. Mai unter www.schwaebischhall.de/gemeinsammobiler ausgefüllt werden.

Hier finden sich auch alle Infos zum Mobilitätskonzept.