Freundschaftstag auf dem Unterwöhrd (20.09.)

Artikel vom 08.09.2020

Kulturen aus aller Welt treffen sich am 20. September auf dem Unterwöhrd in Schwäbisch Hall: Zum 29. Mal kommen Schwäbisch Hallerinnen und Haller mit und ohne internationaler Geschichte an diesem Tag zum Freundschaftstag zusammen. Migrantische Vereine aus der Stadt präsentieren ihre unterschiedlichen Kulturen und Vereinsaktivitäten, an 13 Ständen auf dem Unterwöhrd können sich Besucherinnen und Besucher mit den Vereinen und weiteren Organisationen austauschen.

Im Mittelpunkt des Freundschaftstags steht die Begegnung und die Möglichkeit, neue Menschen, ihre Kultur und ihr Wirken in der Stadt kennenzulernen. „Der Freundschaftstag ist ein wichtiger Beitrag für die Integration und den Zusammenhalt der Stadtgesellschaft“, sagt die städtische Integrationsbeauftragte Juliane Hertweck, die den Tag federführend organisiert.

„In Schwäbisch Hall leben Menschen aus 124 Nationen, wir sind Standort internationaler Unternehmen und auch das Goethe-Institut besuchen Menschen aus aller Welt. Am Freundschaftstag zeigen wir, dass wir eine bunte und weltoffene Stadt sind, Heimat für Menschen unterschiedlichster Kultur und Herkunft. Schwäbisch Hall ist eine Stadt, die sich durch Toleranz auszeichnet – Rassismus hat hier keinen Platz“, sagt Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim.

Der Freundschaftstag beginnt am Sonntag, 20. September, um 11.30 Uhr, Oberbürgermeister Pelgrim und Vertreterinnen und Vertreter der Vereine halten ab 14 Uhr Grußworte. Besucherinnen und Besucher können bis 17 Uhr die verschiedenen Stände besuchen, ins Gespräch über die Arbeit der Vereine kommen und an einigen Stellen auch kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt probieren. „Ich freue mich, dass die Vereine trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie beim Freundschaftstag mitmachen – das zeigt, welche Bedeutung dieser Tag hat“, sagt Integrationsbeauftragte Juliane Hertweck.

Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es in diesem Jahr kein Bühnenprogramm und keine Bestuhlung. Um zwischen den Ständen mehr Abstand zu gewinnen, ist der Freundschaftstag in diesem Jahr vom Marktplatz auf den Unterwöhrd umgezogen. Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Mehr Infos zum Freundschaftstag