Verrückte Weihnachtsbäume für die Kinder an Haller Grundschulen

Artikel vom 16.12.2021

Die Mitarbeiterinnen der Schulsozialarbeit der Stadt Schwäbisch Hall haben sich in diesem Jahr eine ganz besondere Adventsaktion für die Kinder an Schwäbisch Haller Grundschulen einfallen lassen: Die Grundschülerinnen und Grundschüler durften wie in der Geschichte „Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch“ der Reihe „Pettersson und Findus“ mit viel Kreativität einen ganz speziellen Weihnachtsbaum aus Holz und Tannenzweigen bauen und schmücken.

In dem Kinderbuch wird das „schlimmste Weihnachten überhaupt“ für Findus und Pettersson plötzlich zu einem wunderbaren Fest. „Die Erlebnisse der beiden erinnern uns daran, dass es an Weihnachten nicht nur um einen perfekt geschmückten Baum und um die Geschenke geht. Auch mit ganz einfachen Mitteln und vor allem mit der Unterstützung durch liebe Menschen wird dieses Fest ein ganz besonderes. Füreinander da zu sein, Gemeinschaft erleben, auch wenn es schwierig ist – das sollte die Weihnachtszeit sein. Da kann man auch mal etwas Verrücktes tun“, sagt Katarina Thoma, Schulsozialarbeiterin an den Grundschulen Langer Graben und Sulzdorf.

Für die Adventsaktion haben die Schulsozialarbeiterinnen zunächst die Geschichte von Pettersson und Findus in den Klassen vorgelesen. Anschließend konnte jedes Kind als Schmuck einen Gegenstand von Zuhause in die Schule mitbringen und gemeinsam mit der Klasse am Baum ihrer Grundschule aufhängen. Die einzige Bedingung: Der Gegenstand sollte wie in der Geschichte etwas Schönes oder Glitzerndes sein – vor allem aber etwas, das eigentlich nicht an einen Weihnachtsbaum gehört. „ Die verrücktesten Ideen haben natürlich zum größten Spaß bei den Kindern geführt. Auch einige Lehrkräfte konnten kräftig schmunzeln“, erzählt Sarah Frohmader, Schulsozialarbeiterin an der Grundschule Breitenstein.

Weitere Informationen: Schulsozialarbeit Schwäbisch Hall