Gewinnerinnen und Gewinner des Klimaschutzpreises werden ausgezeichnet

Artikel vom 08.06.2022

Mit dem Klimaschutzpreis würdigt der Klimaschutzbeirat der Stadt Schwäbisch Hall Leistungen, die in besonderem Maße zur Bewältigung der Klimakrise beitragen. Der Preis wurde im Jahr 2021 erstmals ausgeschrieben und ist mit 5.000 Euro dotiert. Nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest und wurden vor kurzem benachrichtigt. Den Klimaschutzpreis 2021 gewinnen:

• Urban Garden Schwäbisch Hall e. V.
• Grundschule Bibersfeld (Lernbauwagen)
• Elisenhof e. V.

Die Preisübergaben finden in den kommenden Wochen direkt bei den Gewinnerinnen und Gewinnern statt. Hier wird auch der jeweilige Einsatz für den Klimaschutz näher vorgestellt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bald die eigens für diesen Anlass gestaltete Preisskulptur in den Händen halten. Der Klimaschutzbeirat hatte die Schülerinnen und Schüler der Meisterklasse für Schreinerei der Gewerblichen Schule Schwäbisch Hall darum gebeten, die Skulptur für den Klimaschutzpreis zu entwickeln.

Entstanden ist eine zylinderförmige Preisskulptur, welche mit Hilfe eines CNC-Bearbeitungszentrums aus Altholz ressourcenschonend hergestellt wurde. Der Preis stellt ein Blatt dar. Blätter produzieren lebensnotwendigen Sauerstoff, schützen vor Regen, spenden im Sommer Schatten und schützen so vor Hitze. Das Blatt symbolisiert also sowohl das Thema Schutz als auch die Natur, die unsere Lebensgrundlage ist und vom Klima abhängt. „Die Preisskulpturen sind sehr gelungen und passen perfekt zum Thema des Klimaschutzpreises. Vielen Dank der Meisterklasse für diese tolle Arbeit“, sagt Schwäbisch Halls Klimaschutzbeauftragte Leslie Ludwig.

Weitere Informationen zum städtischen Klimaschutz gibt es auf der Webseite unter www.schwaebischhall.de/klimaschutz