Digitaler Vortrag: „Umgang mit psychischen Auffälligkeiten im Jugendalter“ (19.10.)

Artikel vom 12.10.2022

Das Jugendalter gilt als Entwicklungsabschnitt mit vielen Konflikten und Krisen. Jede Menge Unsicherheiten und Fragen ergeben sich daraus. Durchläuft mein Kind eine "normale“ Entwicklung im Rahmen der Pubertät oder ist es doch psychisch auffällig? Woran erkenne ich das? Was kann ich dann tun? Diese und weitere Fragen zum Thema psychische Erkrankung beziehungsweise psychische Gesundheit beantwortet Corinna Rigol, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in einem digitalen Vortrag und nennt Schutzfaktoren sowie mögliche Anlaufstellen.

„Im Anschluss an den digitalen Vortrag haben die Zuhörerinnen und Zuhörer die Möglichkeit, ihre Fragen an Frau Rigol und Frau Bauer, Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, zu stellen“, berichtet Kerstin Schreyer, Bildungsregion Schwäbisch Hall.

Der Vortrag mit dem Titel „Umgang mit psychischen Auffälligkeiten im Jugendalter“ findet statt am Mittwoch, 19. Oktober um 19:00 Uhr.

Eine Anmeldung ist über die Volkshochschule Schwäbisch Hall unter der Kursnummer 34037 bis Montag, 17. Oktober per E-Mail an info(@)vhs-sha.de oder unter www.vhs-sha.de möglich.

Die Teilnahme ist kostenlos. Den Link zum digitalen Vortrag erhalten Sie rechtzeitig vor Veranstaltungsbeginn per Mail.

Die digitale Themenreihe Seelische Gesundheit von Jugendlichen ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadt Schwäbisch Hall, der Bildungsregion Schwäbisch Hall, der Volkshochschule Schwäbisch Hall, dem Mehrgenerationentreff und dem Kinderschutzbund Schwäbisch Hall. Sie geht zurück auf das vierte Jugendforum in Schwäbisch Hall am 20. Oktober 2021, bei dem sich eine der Projektgruppen für eine Förderung der seelischen Gesundheit von Jugendlichen an den Schulen einsetzte. Die jungen Menschen berichteten, dass sie sich mehr Aufklärung zu Themen wie Angstzustände, Depressionen, Selbstverletzung oder Essstörungen wünschten. Die jungen Menschen nehmen wahr, dass Betroffene aus ganz unterschiedlichen Gründen professionelle Unterstützung nur zögerlich bzw. verzögert in Anspruch nehmen. Daraus entstand die Idee einer digitalen Veranstaltungsreihe mit dem Ziel, das Hilfesuchverhalten von Jugendlichen und Eltern zu unterstützen.

Weitere Informationen: Bildungsregion