Klimaschutzbeirat lobt zum zweiten Mal Klimaschutzpreis aus

Artikel vom 03.02.2023

Die Klimakrise betrifft alle Menschen in Schwäbisch Hall – und erfordert einen gemeinsamen Einsatz für Klimaschutz auf allen politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ebenen. Um einen solchen Einsatz in Schwäbisch Hall auszuzeichnen, verleiht der Klimaschutzbeirat der Stadt Schwäbisch Hall den Klimaschutzpreis. Der Klimaschutzpreis mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 5000 Euro soll den Einsatz verschiedenster Akteurinnen und Akteure, Gruppen, Institutionen und Unternehmen für den Klimaschutz und damit eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft auszeichnen.

Die Lösungsansätze für ein zukunftsfähiges Schwäbisch Hall können vielfältig sein – so wurden beispielsweise folgende Projekte bereits mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet: Ein Lernbauwagen an der Grundschule Bibersfeld, der Verein Urban Garden Schwäbisch Hall und der Verein Elisenhof. Alle Projekte ermöglichen gemeinsame Erfahrungen eines achtsamen und nachhaltigen Umgangs mit der Natur und sensibilisieren für die Notwendigkeit klimaschützenden Handelns.
Der Klimaschutzbeirat ruft nun erneut alle Akteurinnen und Akteure in Schwäbisch Hall, die einen Beitrag zu kommunalem und überregionalem Klimaschutz leisten, dazu auf, sich um den Klimaschutzpreis zu bewerben.

Ausgezeichnet werden innovative Konzepte, Maßnahmen oder strategische Initiativen für Klimaschutz. Der Preis wird in zwei Kategorien vergeben: Unternehmen und Gruppen. Unternehmen können sich mit Strategien, Konzepten oder Produkten bewerben, die wirksame Beiträge zur Bewältigung der Klimakrise leisten. Der Preis in dieser Kategorie ist nicht dotiert.

Gruppen werden für Projekte oder umsetzbare Projektideen ausgezeichnet, die bürgerschaftliches Engagement für die Bewältigung der Klimakrise zeigen oder für die Notwendigkeit klimaschützenden Handelns sensibilisieren. In dieser Kategorie wird das Preisgeld in Gesamthöhe von 5.000 Euro vergeben.

Bewerbungen für den Klimaschutzpreis können bis zum 30. April online über die Adresse umwelt(@)schwaebischhall.de (Dateigröße max. 8 MB) eingereicht werden. Die Bewerbungen sollen eine kurze Beschreibung (maximal drei Seiten) des Projekts bzw. der Arbeit des Unternehmens oder der Gruppe enthalten und können mit Abbildungen bereichert werden.

In diesem Jahr wird ausdrücklich dazu aufgerufen, neue Ideen für den Klimaschutz vor Ort zu entwickeln, die mit dem Preisgeld des Klimaschutzpreises verwirklicht werden können.

Bewertungskriterien für den Klimaschutzpreis sind: ein konkreter Beitrag zum Klimaschutz, Vorbildcharakter der Projektidee, Beteiligungsmöglichkeit verschiedener Menschen und Akteure, Langfristigkeit und – für Projektideen zusätzlich – realistische Umsetzbarkeit. Die Kriterien gelten als Leitsätze bei der Auswahl der Gewinner und können als Orientierung für neue Projektideen genutzt werden. Um mit dem Klimaschutzpreis ausgezeichnet zu werden, müssen nicht alle Kriterien erfüllt werden.

Details zum Klimaschutzpreis gibt es unter https://www.schwaebischhall.de/de/unsere-stadt/klimaschutz-energie/mach-mit/klimaschutzpreis

Weitere Informationen zum städtischen Klimaschutz gibt es auf der Webseite unter www.schwaebischhall.de/klimaschutz