Mit Otto, dem Haalgeist durch die Ackeranlagen

Artikel vom 03.03.2023

Gemeinsam mit dem Haalgeist spannende Geschichten und aufregende Challenges in den Schwäbisch Haller Ackeranlagen erleben: Das bietet die neue Spiel-, Spaß- und Bewegungsrallye, die das Team der Bildungsregion Schwäbisch Hall entwickelt hat. Mit Hilfe der kostenlosen App Actionbound werden hier Familien auf einer Schnitzeljagd durch die Ackeranlagen geführt und dazu eingeladen, die vielfältigen Spiel- und Spaßmöglichkeiten hier zu entdecken und zu nutzen – App herunterladen, Bound suchen oder QR-Code scannen und los geht’s!

Die Bildungsregion Schwäbisch Hall beschäftigt sich derzeit mit dem Schwerpunkt „Bewegungsförderung - gesundheitliche Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche“. Dies ist ein wichtiger Baustein für die gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen: Bewegung und Sport hält Kinder und Eltern fit und stärkt darüber hinaus auch die Familienbande. „Mit der Rallye wollten wir eine Bewegungsmöglichkeit für Familien schaffen, die leicht und jederzeit zugänglich ist“, erzählt Kerstin Schreyer von der Bildungsregion. „Die Ackeranlagen kennen viele Familien in Schwäbisch Hall. Mit der Rallye zeigen wir, wie man die verschiedenen Angebote mit Kindern nutzen kann. Das Format einer kleinen Schnitzeljagd, begleitet von Otto, dem Haalgeist, ist ideal, um die Kinder zum Mitmachen zu motivieren und einiges über unsere Stadt zu lernen.“
Ein Wettrennen auf dem Spielplatz, Treppenzählen am Schiedgraben, Hüpfen auf dem Trampolin zum Kinderfest-Lied und lustige Spiele im Aktivpark auf der Taubeninsel: Die Rallye hält unter anderem sieben verschiedene Aufgaben, vier Quiz-Runden und vier Turniere bereit, die in der Gruppe besonders viel Spaß machen.

Die Bewegungsrallye ist ab sofort online in der App Actionbound verfügbar und unter dem Stichwort „Haalgeist“ auffindbar. Alternativ kann die Rallye auch über den unten stehenden QR-Code gefunden werden.

Weitere Informationen: Bildungsregion