Ausstellung: Die Baustelle Haus der Bildung und Kocherquartier (20.04.)

Artikel vom 05.04.2023

Die Justizvollzugsanstalt war über Jahrzehnte eine prägende Einrichtung in Schwäbisch Hall. Jede und jeder, der oder die vor dem Jahr 2000 in Hall lebte hat eine persönliche Geschichte, die direkt oder indirekt mit dem Knast zu tun hat. Mit dem Abriss der Gebäude und der Ansiedlung von Kocherquartier und Haus der Bildung hat sich der Charakter des Areals komplett verändert. Für viele, die heute die Innenstadt besuchen ist es unvorstellbar, dass hier über 150 Jahre ein Gefängnis war.

Die Fotografin Eva Maria Kraiss hat von 2009 bis 2011 die Baustelle des heutigen Haus der Bildung und des Kocherquartiers fotografiert. Ihre Arbeiten zeigen anhand von 40 Fotografien Impressionen der Umbau- und Gestaltungsmaßnahmen im zentralen Gebäude der früheren Justizvollzugsanstalt, dem heutigen Haus der Bildung. „Ich bin sehr froh, dass wir den Gästen und Kursteilnehmenden hier im Haus die Fotos der Baumaßnahmen zeigen können. Es wird dadurch nachvollziehbar, mit welch enormem Aufwand die ehemalige Justizvollzugsanstalt der heutigen Nutzung überführt wurde“, so Marcel Miara, Geschäftsführer der Volkshochschule. Martin Weis vom Mehrgenerationentreff ergänzt „die Fotos von Eva Maria Kraiss sind Zeitdokumente. Ich bin froh, dass wir die Ausstellung mit Fotos aus dem Betrieb der ehemaligen Justizvollzugsanstalt um Arbeiten mit den Baumaßnahmen ergänzen können.“

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 20. April um 19 Uhr im Haus der Bildung. Die Bilder sind zu den üblichen Öffnungszeiten bis einschließlich 12. August im 1. Stock im Haus der Bildung und im Internet unter www.hdb-sha.de zu sehen. Die Ausstellung ist eine Kooperation von Volkshochschule und Mehrgenerationentreff. Im Haus der Bildung haben Volkshochschule, Musikschule, Mehrgenerationentreff, Freundeskreis Afrika und Pro Familia ihren Sitz.

Weitere Informationen: Haus der Bildung/ Mehrgenerationentreffs