Auszeichnungen beim 70. Europäischer Schüler-Wettbewerb

Artikel vom 05.07.2023

295 baden-württembergische Schulen und 17.353 Schülerinnen und Schüler nahmen in diesem Jahr am 70. Europäischen Wettbewerb teil. Darunter waren aus dem Stadtbereich Schwäbisch Hall insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grundschule Rollhof und der 5., 6., 8., 9. und 10. der Schenkensee Realschule.

Die Preisträgerinnen und Preisträger aus Schwäbisch Hall kamen anlässlich der Preisverleihung am 29. Juni in der Blendtstatthalle zusammen. Oberbürgermeister Daniel Bullinger betonte in seinem Grußwort die Bedeutung des Wettbewerbs als eigenständige und kreative Auseinandersetzung mit europäischen Themen. Dass Kinder und Jugendliche sich Gedanken um die Zukunft Europas machten, zeige, dass eine Auseinandersetzung mit den Themen Demokratie, Freiheit und Diversität als wichtige Ankerpunkte für ein friedliches Miteinander wahrgenommen würden. „Zur Verwirklichung eines bunten und vielfältigen Europas sind auch wir in Schwäbisch Hall gefragt und es ist großartig, dass die Bereitschaft, sich über die Verwirklichung dieser Ziele Gedanken zu machen unter den Haller Schülerinnen und Schülern so hoch ist,“ so Bullinger weiter. Neben Videobeiträgen, Collagen, Comics und Zeichnungen wurden in diesem Jahr auch Poetry Slams augezeichnet.

Fachbereichsleiter für Frühkindliche Bildung, Schulen und Sport, Christoph Klenk bedankte sich für das große Engagement der Lehrkräfte, die durch den Wettbewerb ihren Schülerinnen und Schülern den Wert eines geeinten Europas vermittelten.

Auch im nächsten Jahr wollen sich die Schülerinnen und Schüler wieder am Wettbewerb beteiligen und ihren Blick auf Europa künstlerisch darstellen.

Insgesamt wurden in Schwäbisch Hall 52 Ortspreise, zehn Landespreise und fünf Bundespreise vergeben.

Weitere Informationen: Fachbereich Frühkindliche Bildung, Schulen & Sport/ Bildungsregion