Projekt aus Schwäbisch Hall bekommt Zuschuss aus dem ELR

Artikel vom 27.08.2020

Das Investitionsförderprogramm ELR (Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum) des Landes Baden-Württemberg steht allen Unternehmen im Ländlichen Raum mit bis zu 100 Mitarbeitern offen. Nun kann sich auch ein Unternehmen aus Schwäbisch Hall über einen großen Zuschuss freuen.

Im ELR werden Projekte in den vier Schwerpunkten Innenentwicklung/Wohnen, Grundversorgung, Arbeiten und Gemeinschaftseinrichtungen gefördert. Im Normalfall erfolgt die Antragstellung immer für das nächste Kalenderjahr, sodass diese für das Jahr 2020 bereits abgeschlossen wäre. Um Unternehmen während der Corona-Pandemie gezielt und schnell zu unterstützen, hat der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, beschlossen, auch unterjährig in einem monatlichen Abstimmungsprozess, letztmalig im August, neue Projekte mit aufzunehmen und kurzfristig zu bewilligen. Damit sollen umsetzungsreife Vorhaben zügig und unbürokratisch ermöglicht werden.

So kann sich im Stadtgebiet Schwäbisch Hall nun ein Unternehmen über den Zuschuss für ein Projekt im Förderschwerpunkt Arbeiten freuen: Rolf Weidner von der Weidner Reinigungssysteme GmbH erhält 250.000 Euro für den Neubau einer Produktionshalle mit Verwaltungsgebäude. Die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Hall berät und unterstützt regelmäßig bei der Antragstellung für das ELR und freut sich, dass die volle beantragte Summe für das geplante Vorhaben bewilligt wurde.

Für das Jahr 2021 läuft der Ausschreibungszeitraum für das Förderprogramm noch: Bis zum 11. September können Unternehmen ihre Anträge zur Aufnahme in das ELR an die Wirtschaftsförderung der Stadt Schwäbisch Hall senden.

Weitere Infos zum ELR