„ZusammenHALLt“ wird in Kitas und Grundschulen großgeschrieben

Artikel vom 22.03.2021

„Wir halten zusammen“, „Zusammen sind wir stark“, „Hands for Future“ und viele weitere Botschaften stehen im Mittelpunkt der Händecollagen, die Kinder aus über 30 verschiedenen Tageseinrichtungen für Kinder und Schulen in Schwäbisch Hall und Umgebung erstellt haben.

In den letzten Monaten konnten viele Kinder sich nicht sehen, mussten Abstand zu Freunden halten, Einrichtungen und Schulen waren geschlossen oder nur für die Notbetreuung geöffnet. Um ein Zeichen für den Zusammenhalt auch während der Trennung zu setzen, hat die Bildungsregion Schwäbisch Hall alle Kinder der Tageseinrichtungen für Kinder und Grundschulen in Schwäbisch Hall, sowie den Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft aufgerufen, eine Collage zu gestalten und sie für alle sichtbar auszustellen.

Hände sind jeden Tag wichtig – um sich zu berühren, zu klatschen oder auch zu jubeln. In der Coronazeit müssen Kinder vermehrt auf ihre Hände achten. Sie sollen sich mindestens 20 Sekunden lang die Hände waschen, keinem mehr die Hand geben, sich nicht freundschaftlich abklatschen und sich nicht so häufig mit den Händen ins Gesicht fassen. Das ist oft gar nicht so einfach.

Auch wenn die Kinder Abstand halten müssen oder sich nicht sehen können: Die Hände-Bilder dürfen sich berühren – so die Botschaft der Aktion. „Wir sind ganz begeistert über die vielen großartigen, kreativen Collagen, die bei unserer Aktion entstanden sind“, berichten die beiden Mitarbeiterinnen des Bildungsbüros, Kerstin Schreyer und Sandra Wallrapp. „Besonders für die Kinder zu Hause wollten wir zeigen, dass sie zu einer Gemeinschaft gehören, die sich auf ihr Wiederkommen freut“, erklärt Kerstin Schreyer die Idee des Projekts.

Mit Feuereifer wurden die eigenen Hände auf Papier gezeichnet, bemalt und gemeinsam mit den Lehrkräften, Erzieherinnen und Erziehern sowie den Betreuungskräften zu einer Collage zusammengefügt. Diese Collagen sind nun in den Fenstern der jeweiligen Einrichtungen für alle zu sehen.

„Jede Einrichtung oder Schule konnte bei der Gestaltung der eigenen Collage kreativ werden. Eine Schule hat beispielsweise einen Baum aus Händen geschaffen, dessen Äste sich im Laufe der Projektzeit immer weiter verzweigten. Oder es wurden Herzen, die von Händen gehalten werden, gestaltet und ganze Menschenketten bemalt “, erzählt Sandra Wallrapp.

Die bunten Collagen der jeweiligen Einrichtung oder Schule können direkt in den Fenstern vor Ort oder auf der Seite der Bildungsregion in Form einer Bildershow bewundert werden.

Information Bildungsregion Schwäbisch Hall:
Zusammen mit 28 Stadt- und Landkreisen ist Schwäbisch Hall Teil eines landesweiten Netzwerks. In der Bildungsregion arbeiten die Stadt Schwäbisch Hall sowie die Gemeinden Rosengarten, Michelfeld und Michelbach/Bilz, staatliche Schulverwaltung, außerschulische Einrichtungen und zahlreiche weitere Bildungspartner zusammen. Weitere Informationen über die Bildungsregion Schwäbisch Hall erhalten Sie hier.