Städtischer Klimaschutzbeirat konstituiert

Artikel vom 25.03.2021

Der städtische Klimaschutzbeirat ist am Montag, den 15. März, zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Aufgrund der aktuellen Infektionslage wurde das Treffen in digitaler Form abgehalten. Erster Bürgermeister Peter Klink wurde zum Vorsitzenden des Beirats gewählt, Stadträtin Jutta Niemann von der Fraktion Bündnis90/Die Grünen zu seiner Stellvertreterin. Die Geschäftsführung hat die städtische Klimaschutzbeauftragte Alina Berger inne.

Der Klimaschutzbeirat geht zurück auf das Klimaschutzkonzept der Stadt sowie auf einen interfraktionellen Antrag im Gemeinderat. Er soll als beratendes Gremium Vorschläge für die städtische Klimaschutzpolitik erarbeiten und schreibt den Schwäbisch Haller Klimaschutzpreis aus, der in diesem Jahr erstmals verliehen wird. Zu den 29 Mitgliedern gehören neben Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung und Mitgliedern des Gemeinderats Vertreterinnen und Vertreter von Vereinen und Gruppen aus den unterschiedlichsten Bereichen der Zivilgesellschaft.

Für die weitere Arbeit hat man sich auf die Einrichtung von drei Arbeitsgruppen geeinigt, die sich den Bereichen „Energie“, „Mobilität und Stadtentwicklung“ sowie „Land- und Forstwirtschaft und Biodiversität“ widmen. In den kommenden Wochen werden sich die Mitglieder der drei Arbeitsgruppen regelmäßig austauschen und für ihr jeweiliges Themenfeld Vorschläge für die Stadtverwaltung erarbeiten. Eine weitere Sitzung des Gesamtgremiums soll dann noch vor der Sommerpause stattfinden.

Erster Bürgermeister Peter Klink ist froh, dass der Klimaschutzbeirat nach einer corona-bedingten Verzögerung nun seine Arbeit aufnehmen kann: „Ich habe in der Sitzung eine unglaubliche Motivation bei allen Beteiligten gespürt, das Thema Klimaschutz in Schwäbisch Hall gemeinsam voranzubringen“. Schwäbisch Hall habe in den vergangenen Jahren beim Klimaschutz bereits sehr viel erreicht, das zeige unter anderem die Auszeichnung mit dem European Energy Award in Gold. Diese Anstrengungen gelte es angesichts der großen Herausforderungen fortzuführen und zu intensivieren. „Wir als Stadtgesellschaft müssen unseren Beitrag zu einem wirksamen Klimaschutz leisten. Wir haben hier in Schwäbisch Hall sehr viele Akteure mit vielfältigen Kompetenzen und ganz unterschiedlichen Blickwinkeln auf das Thema Klimaschutz. Da ist es nur folgerichtig, das zu bündeln und gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln und umzusetzen.“ Der Klimaschutzbeirat sei dafür ein vielversprechender Ansatz.

Weitere Informationen zum Klimaschutzbeirat und zum Klimaschutzkonzept der finden Sie auf den Seiten der Stadt Schwäbisch Hall.