Schwäbisch Hall feiert 30. Freundschaftstag (19.9.)

Artikel vom 10.09.2021

„Bunt, friedlich, weltoffen“ – unter diesem Motto feiert Schwäbisch Hall jeden September seinen Freundschaftstag, in diesem Jahr bereits zum 30. Mal. Der Freundschaftstag ist ein Fest des Miteinanders, des Austauschs und des Kennenlernens von Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kultur.

In diesem Jahr findet der Freundschaftstag zum zweiten Mal auf dem Unterwöhrd statt. An 15 Ständen präsentieren sich von 11.30 Uhr bis 18 Uhr verschiedene migrantische Vereine und weitere Organisationen. Im Zentrum steht dabei die Begegnung von Schwäbisch Hallerinnen und Hallern mit und ohne internationaler Geschichte sowie die Möglichkeit, neue Menschen, ihre Kultur und ihr Wirken in der Stadt kennenzulernen. Teil der Kultur ist auch immer die Kulinarik – die Besucherinnen und Besucher des Freundschaftstags haben die Chance, viele internationale Gerichte kennenzulernen: Von Cevapcici über arabische und afrikanische Speisen, brasilianischen Fisch-Eintopf und türkischen Köfte bis hin zu vietnamesischen Frühlingsrollen. Der Eintritt ist frei.

„Dank des großen Engagements der Vereine und Organisationen kann der Freundschaftstag in diesem Jahr trotz der Widrigkeiten der Corona-Pandemie stattfinden – so kann unser Jubiläum auch mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und leckerem Essen zusammen gefeiert werden“, freut sich die städtische Integrationsbeauftragte Juliane Hertweck, die den Freundschaftstag federführend organisiert. Auch Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim ist froh, dass der Freundschaftstag sein Jubiläum feiern kann: „Der Freundschaftstag gehört zu den wichtigen Stadtfesten in Schwäbisch Hall, die die Seele der Stadt ausmachen. Gäbe es ihn nicht, man müsste ihn erfinden.“

Erstmals wird es in diesem Jahr beim Freundschaftstag „Internationale Sesselgespräche“ geben – ein niederschwelliges Angebot, um mit Hallerinnen und Hallern internationaler Herkunft ins Gespräch zu kommen. Die Menschen nehmen abwechselnd auf dem Sessel Platz und stehen für Gespräche und Fragen über ihre Kultur, Herkunft und ihr Leben zur Verfügung.

Aufgrund der Vorgaben der aktuellen Corona-Verordnung gelten für den Freundschaftstag die 3G-Regeln: Besucherinnen und Besucher müssen nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind, dies wird am Eingang kontrolliert. Für die Kontaktnachverfolgung wird die Luca-App eingesetzt, es liegen aber auch Formulare an den Eingängen aus. Für die Besucherinnen und Besucher besteht die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, wenn ein Abstand von 1,5 Metern nicht eingehalten werden kann. Kurzfristige Änderungen sind vorbehalten.

Das Programm im Überblick:

11:30 – 17:00 Uhr: Kinderbetreuung mit Bastelprogramm (AWO)
12:00 – 18:00 Uhr: Internationale Sesselgespräche

Bühne auf dem Unterwöhrd:
12:00 – 12:45 Uhr: Stadtorchester spielt auf dem Grasbödele
13:00 – 13:10 Uhr: Serbischer Folkloretanz, Serbisch-Deutscher Kulturverein
13:15 – 13:35 Uhr: Afrikanische Trommelmusik, Freundeskreis Afrika
13:45 – 13:55 Uhr: Tanzgruppe Vietnam, Vietnamesischer Kulturverein
14:00 – 14:15 Uhr: Begrüßung durch Ersten Bürgermeister Peter Klink
14:20 – 14:40 Uhr: Tanzgruppe & Solist Albanien, Shqiponja e.V.
14:50 – 15:00 Uhr: Serbischer Folkloretanz, Serbisch-Deutscher Kulturverein
15:15 – 15:25 Uhr: 30 Jahre Freundschaftstag – ein Blick zurück
15:35 – 16:00 Uhr: Türkische Rock- und Popmusik, Moscheeverein + TAHV
16:10 – 16:25 Uhr: Initiative „Kommunales Know-how für Nahost“: Vorstellung der Syrischen Praktikantinnen in der Stadtverwaltung