Selbsttests für Kinder an den städtischen Kindertageseinrichtungen

Artikel vom 25.05.2021

Da die 7-Tage-Inzidenz weiter sinkt, passt die Stadt Schwäbisch Hall die Teststrategie an den städtischen Kindertageseinrichtungen an. Somit können ab der kommenden Woche die Kinder, die städtische Kindertageseinrichtungen besuchen, zweimal in der Woche per Selbsttest zu Hause auf eine Infektion mit dem Corona-Virus getestet werden. Das Testplättchen mit dem negativen Ergebnis sowie das ausgefüllte Selbsttestformular bringen die Eltern dann je zu Wochenbeginn und einmal unter der Woche in die Einrichtung mit. Weiter besteht die Möglichkeit für alle Kita-Kinder der städtischen Einrichtungen, dass sie in den kommunalen Schnelltestzentren oder direkt vor der Tageseinrichtung getestet werden.

Derzeit befindet sich die Hälfte der städtischen Kindertageseinrichtungen in den Pfingstferien. Die Eltern, deren Kinder die in den Pfingstferien geöffneten Tageseinrichtungen besuchen, bekommen die Selbsttests für zu Hause direkt von den Einrichtungen.

Eltern, deren Kinder städtische Kindertageseinrichtungen besuchen, die derzeit in den Pfingstferien sind, können den Selbsttest sowie das von den Eltern auszufüllende Selbsttestformular an verschiedenen Standorten abholen: Zum einen am kommenden Sonntag, 30. Mai 2021, an den kommunalen Schnelltestzentren Ost und West während der regulären Öffnungszeiten. Zum anderen an den städtischen Kindertageseinrichtungen, die keine Pfingstferien haben. In diesem Fall wird darum gebeten, vorab mit der jeweiligen Einrichtung telefonisch Kontakt aufzunehmen und einen Zeitpunkt für die Abholung des Testkits zu vereinbaren. Welche Einrichtungen in den Pfingstferien geöffnet haben, kann auf der städtischen Homepage unter www.schwaebischhall.de/kita in der Ferienregelung im Downloadbereich geprüft werden.

Weiterhin sind am kommenden Montagmorgen auch direkt vor den städtischen Kindertageseinrichtungen Testungen möglich.

Öffnungszeiten der kommunalen Testzentren am kommenden Sonntag, 30. Mai:

• Testzentrum in der Mensa des Schulzentrums Ost: 9 – 15 Uhr
  • Testzentrum in der Mensa des Schulzentrums West: 9 – 15 Uhr

Aktuelle Öffnungszeiten der kommunalen Testzentren sowie eine Übersicht über weitere Testangebote in der Stadt finden Sie auch immer auf der städtischen Website unter www.schwaebischhall.de/testzentrum.