Trinkspender (Jugendforum 2022)
Erstelldatum09.11.2022
Kostenloser Zugang zu Trinkwasser
Mehr Trinkspender im öffentlichen Raum und an den Schulen
Kostenloser Zugang zu Trinkwasser für alle Menschen, dieses Thema bewegt junge Menschen. Trinkspender an verschiedenen Orten in Schwäbisch Hall, um sich mit Trinkwasser vor Ort schnell versorgen zu können, sind ihnen wichtig. Aber es geht ihnen auch darum, dass es an den Schulen Trinkspender gibt. Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Zeit an den Schulen, eine gute Versorgung mit Trinkwasser ist darum unumgänglich. Ein wichtiger Aspekt dabei: Der Einsatz von wiederverwertbaren Trinkgefäßen trägt zur Müllvermeidung bei.
In 2024 sind fünf Wasserspender an den weiterführenden Schulen aufgestellt und in Betrieb genommen worden: Realschule Schenkensee, Gemeinschaftsschule Schenkensee, Mensa am Schulzentrum Ost (wurde der alte Wasserspender ersetzt), Erasmus-Widmann-Gymnasium und Johannes-Brenz-Gemeinschaftsschule. Die Bildungsregion Schwäbisch Hall, Kerstin Schreyer, sowie die Abteilungsleitung Schulen und Sport, Frau Odenwälder, hatten sich zuvor viele verschiedene Modelle angeschaut und sich für dieses entschieden.
Toll, nun können alle Schülerinnen und Schüler sich immer frisches gekühltes oder ungekühltes mit oder ohne blubb Wasser holen!
Die Stadtwerke spendeten der Stadt Schwäbisch Hall zwei Trinkspender. Am 8.11.2022 wurde ein Trinkspender am Froschgraben installiert, die Installation des zweiten Trinkspenders ist auf dem Unterwöhrd geplant. Das Förderproramm KLIMOPASS des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft wird den Jugendlichen vorgestellt. Zum nächsten Treffen wird Frau Leslie Ludwig, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Schwäbisch Hall eingeladen, um über eine Antragstellung zu sprechen. Frau Monika Odenwälder, Abteilungsleitung Schulen und Sport, wird die Jugendlichen über den akuellen Stand an den Schulen informieren.
Nächster Schritt: Mögliche Standorte für Trinkspender in Schwäbisch Hall zusammenstellen.