Johannes Brenz: Schwäbisch Hall

Seitenbereiche

Hauptbereich

Sie befinden sich im folgenden Untermenüpunkt:Johannes Brenz

Der Schwäbisch Haller Reformator Johannes Brenz

Der am 24. Juni 1499 in Weil der Stadt geborene Johannes Brenz studierte in Heidelberg und schloss sich nach einer Begegnung mit Martin Luther 1518 der Reformation an. 1522 berief ihn der Haller Rat zum Prediger von St. Michael. In dieser Position begann er schrittweise, die Reformation in Schwäbisch Hall durchzusetzen. Neben theologischen und kirchlichen Fragen befasste er sich auch mit Zivil-, Straf- und Staatsrecht und gestaltete das Schulwesen neu.

Seine Wirksamkeit ging weit über Hall hinaus, da er als Gutachter und Ratgeber im Reich und im Ausland gefragt war. Als "Luthers Mann in Süddeutschland" entwickelte sich zu einem der wichtigsten reformatorischen Theologen und nahm auch an Reichstagen teil. Daneben war er einer der produktivsten theologischen Schriftsteller seiner Zeit. Da er die Rekatholisierungsversuche Kaiser Karls V. entschieden bekämpfte, musste er 1548 aus Schwäbisch Hall fliehen, um der Verhaftung zu entgehen. Nach einer Zeit im Verborgenen wirkte er ab 1550/51 am Hof Herzog Christophs von Württemberg, 1553 erhielt er das Amt des Stiftspropsts von Stuttgart, wo er am 11. September 1570 verstorben ist. Die evangelische Landeskirche Württembergs ist bis heute maßgeblich durch ihn geprägt.

Infobereiche

Kontakt

Kontakt

Andreas Maisch

Andreas Maisch

Abteilungsleiter
0791 751-4290791 751-429
0791 751-4850791 751-485

Geoportal Schwäbisch Hall

Spätestens seit Google Maps haben Geoinformationssysteme und Geodaten ganz unbewusst Einzug in unser Leben gehalten. Wir nutzen ganz selbstverständlich Daten und Informationen mit Raumbezug für unterschiedlichste Zwecke. Die Stadtverwaltung Schwäbisch Hall stellt Geoinformationen aus unterschiedlichen Fachbereichen der Stadt einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung.

Die Stadt Schwäbisch Hall baut, unter der Federführung der Abteilung Vermessung, seit 1996 in ihrem städtischen Geoinformationssystem (GIS) konsequent raumbezogene Daten auf.

zum Geoportal

Webcam

Webcam der Stadt Schwäbisch Hall