Abschlussparty für Ferienleseclub in Stadtbibliothek
Erstelldatum20.09.2023
Mit dem Ende der Sommerferien ist auch der diesjährige Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek vorbei. 473 Bücher wurden vom 11.07. - 09.09. von 86 Schülerinnen und Schüler ausgeliehen.
Die Sommerferien sind zu Ende und damit auch der diesjährige Ferienleseclub „Heiß auf Lesen“ der Stadtbibliothek Schwäbisch Hall. Am Dienstag, 12. September, konnten zum letzten Mal gelesene Bücher vorgestellt und damit Lose verdient werden. Auch die letzten Kreativaufgaben wurden an diesem Tag abgegeben. Nun ist das Bibliotheksteam dabei, die Clubaktivitäten auszuwerten und die Abschlussparty vorzubereiten, zu der am Freitag, 22. September, um 18.30 Uhr alle aktiven Clubmitglieder in die Stadtbibliothekeingeladen sind.
86 Schülerinnen und Schüler meldeten sich in diesem Jahr zu „Heiß auf Lesen“ an und liehen in der Zeit vom 11. Juli bis 9. September 2023. zusammen 473 „Heiß auf Lesen“-Bücher aus. 75 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich aktiv beim Club, indem sie bei der Rückgabe den Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek kurz die gelesenen Bücher vorstellten. Für bis zu 5 vorgestellte Bücher durfte anschließend ein Los in die Losbox geworfen werden. Wer wollte, konnte auch mehr Bücher vorstellen. Die fleißigste Leserin des diesjährigen „Heiß auf Lesen“-Sommers stellte 22 Bücher vor.
„Dass für Clubmitglieder von Heiß auf Lesen eine so große Buchauswahl zur Verfügung steht, ist der großzügigen Unterstützung der Schwäbisch Haller Bürgerstiftung zu verdanken. Seit 2008 unterstützen sie damit Jahr für Jahr den Haller Leseclub.“, so Dorothea Lebrecht von der Stadtbibliothek.
Insgesamt führten die Bibliotheksmitarbeitenden 320 Gespräche über gelesene Bücher – acht Clubmitglieder gaben darüber hinaus einen Kreativbeitrag ab, mit dem sie sich für die Abschlussparty noch drei Zusatzlose verdienten. Aufgabe war, eine Geschichte bzw. einen Comic zum Tagesverlauf der Biene Yuki hier in Schwäbisch Hall zu schreiben und zu gestalten (physische Variante) bzw. mit dem Programm „Twine“ eine interaktive Geschichte zum selben Thema zu verfassen.
In der Losbox befinden sich nun insgesamt 283 Lose für vorgestellte Bücher und weitere 24 Lose für die eingereichten Kreativbeiträge. Ausgelost wird bei der Abschluss-Party, zu der auch Jugendbuchautorin Maja Nielsen aus ihrem spannenden Sachbuch über den Untergang der Titanic lesen wird.
Heiß auf Lesen motiviert zum Lesen in den Sommerferien und schafft eine positive Bindung der Clubmitglieder an ihre Bibliothek. Der Ferienleseclub wurde in diesem Jahr in 126 Bibliotheken im Regierungsbezirk Stuttgart angeboten. Er wird von der Staatlichen Fachstelle für das öffentliche Bibliothekswesen Stuttgart koordiniert.
Weitere Informationen: Stadtbibliothek