Klimaschutzpreis 2024 - jetzt bewerben!
Erstelldatum06.05.2024
Der Klimaschutzbeirat und die Stadt Schwäbisch Hall rufen alle Gruppen und Vereine sowie Unternehmen aus Schwäbisch Hall auf, sich für den Klimaschutzpreis 2024 zu bewerben.
Der Klimaschutzbeirat und die Stadt Schwäbisch Hall rufen alle Gruppen und Vereine sowie Unternehmen aus Schwäbisch Hall auf, sich für den Klimaschutzpreis 2024 zu bewerben.
Klimaschutz ist eines der drängenden Themen unserer Zeit und viele Bürgerinnen und Bürger in Schwäbisch Hall engagieren sich bereits in den unterschiedlichsten Bereichen mit vielfältigen und innovativen Ansätzen, um der Klimakrise zu begegnen. Da Klimaschutz nur gemeinsam vorangebracht werden kann und der Einsatz vieler entscheidend für eine nachhaltige Stadt ist, wird dieses Engagement gewürdigt und durch den Klimaschutzpreis gefördert. Der Klimaschutzpreis wurde vom Klimaschutzbeirat ins Leben gerufen und wird in diesem Jahr zum dritten Mal verliehen.
Bewerben können sich alle, die einen Beitrag zum kommunalen oder überregionalen Klimaschutz leisten. Die in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Projekte wie ein Lernbauwagen an der Grundschule Bibersfeld, ein Mehrwegsystem im Friseursalon Kyre oder das Projekt „Rothaldenweiher“ der Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins zeigen die Vielfalt und das Potenzial von nachhaltigen Lösungen.
„Ob Upcycling-Projekte, Biodiversitätsprojekte, Bildungsinitiativen für nachhaltige Entwicklung oder andere nachhaltige Ansätze – der Klimaschutzbeirat und die Stadt Schwäbisch Hall freuen sich auf inspirierende Einsendungen“ so Peter Klink, Erster Bürgermeister und Vorsitzender des Klimaschutzbeirates. „Jede einzelne Initiative trägt dazu bei, das Klima zu schützen und eine nachhaltige Zukunft zu gestalten."
Der Klimaschutzpreis wird in den Kategorien „Unternehmen“ und „Gruppen“ vergeben: Unternehmen können sich mit Strategien, Konzepten oder Produkten bewerben, während Gruppen sowohl für Projekte als auch für umsetzbare Projektideen ausgezeichnet werden, die bürgerschaftliches Engagement oder die Sensibilisierung für klimaschützendes Handeln zeigen.
In der Gruppenkategorie werden Preisgelder in Gesamthöhe von 5.000 Euro vergeben, während der Preis für Unternehmen nicht dotiert ist. Bewerbungen können bis zum 15. Juni per E-Mail an umwelt(@)schwaebischhall.de eingereicht werden. Die Bewerbungsunterlagen sollten eine kurze Beschreibung des Projekts oder der Arbeit enthalten und können mit Abbildungen bereichert werden.
Weitere Informationen zum Klimaschutzpreis 2024, einschließlich Teilnahmebedingungen und Bewertungskriterien, finden Sie unter www.schwaebischhall.de/machmit.