Schmalspurfahrzeug vermisst Wege und Gassen
Erstelldatum09.04.2020
Ein Messfahrzeug ist in den kommenden Tagen in Schwäbisch Hall unterwegs.
Die Verwaltung der Infrastruktur ist eine große Herausforderung für jede Kommune, einen bedeutenden Anteil der Infrastruktur nimmt dabei das städtische Verkehrsnetz ein. Anlässlich der Umstellung des städtischen Finanzwesens auf die Doppik wurden im Jahr 2009 die Straßen und Wege von einem Spezialfahrzeug das erste Mal abgefahren. Nun werden die damals erfassten Daten aktualisiert. Ab Samstag, 11. April, ist deshalb ein Messfahrzeug für einige Tage auf Wegen in der ganzen Stadt unterwegs.
Durch das Abfahren der Straßen mit den Spezialfahrzeugen des Berliner Technologieanbieters eagle eye technologies erhält die Stadt Schwäbisch Hall exakte Daten über den Bestand der Straßen und Wege, der Nebenanlagen wie Gehwege, der Park- und Grünstreifen sowie der Verkehrseinrichtungen, wie zum Beispiel Ampeln, Verkehrsschilder und die Straßenbeleuchtung. Da die Stadt Schwäbisch Hall stark wächst, müssen die Daten 10 Jahre nach der Erstbefahrung nun aktualisiert werden. Dabei werden die in der Zwischenzeit neu gebauten oder grundhaft sanierten Straßen und Wege erfasst.
Außerdem wird auch das restliche Verkehrsnetz abgefahren, um dessen Veränderung zu dokumentieren. Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für die bedarfsgerechte Budgetierung und den wirtschaftlichen Einsatz der Haushaltsmittel für die Straßenunterhaltung. Zudem können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter künftig viele Sachverhalte vom Büro aus einsehen und prüfen.
Im vergangenen Sommer wurden bereits 285 Kilometer kommunaler Straßen mit einem großen Spezialfahrzeug abgefahren, das mit einer aufwendigen Dachkonstruktion und speziellen Sensoren ausgestattet war. Für rund 65 Kilometer Wege ist dieses Fahrzeug aber zu groß, deswegen kommt ab Samstag, 11. April, ein Schmalspurfahrzeug zum Einsatz. Dieses fährt entlang von Rad- und Gehwegen, touristischen Wege und schmalen Gassen und erfasst mit mehreren Kameras gleichzeitig den Straßenraum, Verkehrsanlagen wie Ampeln werden messtechnisch aufgenommen.
Die noch zu befahrenden Abschnitte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Die Datenaufnahme ist wetterabhängig und wird mehrere Tage dauern, auch während der Feiertage wird gemessen. Während der Aufnahmen und bei der späteren Speicherung der Daten werden selbstverständlich alle datenschutzrelevanten Bestimmungen eingehalten.