6. Markt der Möglichkeiten (19.09.)
Erstelldatum08.09.2020
Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich am 19. September von 10 bis 13 Uhr im Froschgraben bei 17 Vereinen und Initiativen über Möglichkeiten zum Mitmachen informieren – die ideale Plattform, um in unverbindlichen Gesprächen ein passendes Angebot zu finden.
Viele Angebote in Sport, im Sozialen, in Kultur, Politik oder im kirchlichen Umfeld leben vom ehrenamtlichen Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger. In Schwäbisch Hall gibt es über 200 eingetragene Vereine und darüber hinaus zahlreiche ehrenamtliche Initiativen, die das gesellschaftliche Leben entscheidend mitgestalten und bereichern. Beim „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert sich jedes Jahr eine bunte Mischung verschiedener Organisationen. Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne engagieren wollen, können hier erste Kontakte knüpfen.
Der 6. Haller Markt der Möglichkeiten wird von der städtischen Ehrenamtsplattform „ZusammenHall“ und dem Mehrgenerationentreff organisiert und findet am 19. September im Froschgraben und zum Teil in der Kornhausstraße statt. Von 10 bis 13 Uhr sind hier 17 Vereine und Organisationen vor Ort. Besucherinnen und Besucher können sich darüber informieren, was Vereine und Initiativen in Schwäbisch Hall tun und welche Möglichkeiten es zum Mitmachen gibt. Für alle, die sich ehrenamtlich engagieren wollen, ist der Markt der Möglichkeiten eine ideale Plattform, um für jede und jeden in unverbindlichen Gesprächen ein passendes Angebot zu finden.
Im Zuge der Corona-Pandemie werden die einzelnen Stände mit größeren Abständen als in den vergangenen Jahren aufgestellt, Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.
Erhältlich ist beim Markt der Möglichkeiten auch ein Ausstellungsverzeichnis, in dieser Broschüre sind zusätzlich zu den Ausstellerinnen und Aussteller auf dem Markt der Möglichkeiten zahlreiche Initiativen aufgelistet, bei denen man sich ebenfalls engagieren kann.
Teilnehmende Organisationen:
Airpeace, AWO/Ansporn, Baugemeinschaft Bahnhofsquartier, Baugruppe Viva Karree, Deutsches Rotes Kreuz, Erlacher Höhe, Haller Eisenbahnfreunde, ILCO Gruppe, Krebsverein Schwäbisch Hall e.V., Kreisseniorenrat/Stadtseniorenrat, Lebenshilfe Schwäbisch Hall, Mehrgenerationenhaus/ZusammenHall, Pro Familia Schwäbisch Hall e.V., Tierschutzverein Schwäbisch Hall, VHS Schwäbisch Hall