Literatur live: Ein Abend mit Anne Weber (29.07.)
Erstelldatum23.07.2021
Die nächste Lesung in der Reihe „Literatur live“ wird eine Premiere: Erstmals wird hier am 29. Juli ab 19.30 Uhr der schöne Hospitalhof bespielt.
Gewagt - gewonnen! Die Open Air Lesung mit Judith Hermann auf der Comburg war eine sehr schöne Erfahrung: Das Wetter hat gehalten und die Atmosphäre im Klostergarten war traumhaft. Judith Hermann fühlte sich sichtlich wohl. Die Wiese war noch feucht, letzte Sonnenstrahlen verfingen sich in den Rosensträuchern, die Glocken der Comburg läuteten die Lesung ein: All das war Teil eines besonderen Abends mit der sehr aufgeschlossenen Autorin Judith Hermann, die ihren spannenden Roman "Daheim" vorstellte.
Die nächste Lesung in der Reihe „Literatur live“ wird auch eine Premiere: Erstmals wird hier am 29. Juli ab 19.30 Uhr der schöne Hospitalhof bespielt. Das Kulturbüro lädt in Kooperation mit der Buchhandlung Osiander herzlich ein zu einem Abend mit Anne Weber, die im Gespräch mit Kulturjournalistin Irene Ferchl ihren aktuellen Roman vorstellt. Für ihr außergewöhnliches Buch „Annette, ein Heldinnenepos“ erhielt Anne Weber den Deutschen Buchpreis 2020.
Die in Paris lebende Schriftstellerin und Übersetzerin erzählt das unwahrscheinliche Leben der französischen Résistance-Kämpferin Anne Beaumanoir (geboren 1923 in der Bretagne). Die mit großer Sprachkraft geschilderten Szenen werfen viele Fragen auf: Was treibt jemanden in den Widerstand? Was opfert man dafür? Wie weit darf man gehen? Die heute 97-jährige Anne Beaumanoir engagierte sich bis vor Kurzem mit Vorträgen insbesondere in Schulen gegen Nationalismus, Rassismus und religiösen Fanatismus. Anne Weber hat sowohl aus dem Deutschen ins Französische übersetzt (u.a. Sibylle Lewitscharoff, Wilhelm Genazino) als auch umgekehrt (Pierre Michon, Marguerite Duras). Ihre eigenen Büchern schreibt sie sowohl in deutscher als auch in französischer Sprache.
Ab 18.30 Uhr gibt es im Hospitalhof Bewirtung durch das Artcafé, Liegestühle stehen zum Entspannen bereit und natürlich gibt es auch einen Büchertisch. Die Veranstaltung ist Open Air – Besucherinnen und Besucher sollten also an wetterfeste Kleidung und Regenschutz denken. Bei starkem Regen findet die Lesung in der Hospitalkirche statt.
Karten sind im Vorverkauf in der Buchhandlung Osiander erhältlich.
Coronaregeln:
- Bitte Kontaktdatenformular ausfüllen bzw. über die Luca-App einchecken.
- Tragen Sie im Freien bis zu Ihrem Platz eine medizinische Maske, im Innenraum muss die Maske auch während der Lesung getragen werden.
- Bitte beim Warten Abstand halten, auf Laufflächen, im Toilettenbereich mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Personen.
- Bitte beachten Sie die allgemeinen Hygieneregeln und kommen Sie nicht, wenn Sie sich krank fühlen oder in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hatten.
- Im Innenraum (also bei schlechtem Wetter) können nur Personen mit Impfnachweis oder Test (nicht älter als 24 Stunden) eingelassen werden
Einen Überblick über die weiteren Lesungen im Rahmen von „Literatur live“ gibt es hier.