Klimathon: Aktionen rund um das Thema „Ernährung“
Erstelldatum30.09.2021
Beim Schwäbisch Haller Klimathon – der Marathon für das Klima - geht es darum, den eigenen CO2-Fußabdruck zu identifizieren und zu reduzieren – und das auf spielerische Art und Weise.
Der Schwäbisch Haller Klimathon – der Marathon für das Klima – ist in vollem Gange. Bei diesem app-basierten Wettbewerb geht es darum, den eigenen CO2-Fußabdruck zu identifizieren und zu reduzieren – und das auf spielerische Art und Weise. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen sich sechs Wochen lang verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen in sechs Disziplinen und erfahren dadurch, wie sie durch eine Änderung ihres Verhaltens im Alltag ihren persönlichen Ausstoß von CO2-Emissionen reduzieren können.
Die kommende Klimathon-Woche (2. Oktober bis 9. Oktober) steht dabei unter dem Motto „Ernährung“. Neben den verschiedenen Aufgaben in der App – etwa zum Kaffeekonsum, zur Lebensmittelverschwendung oder zum Fleischkonsum – gibt es in dieser Woche einige Aktionen mit Aktionspartnern, die offline stattfinden:
Ernährungs-Klima-Quiz (2.10. bis 9.10.):
Das Quiz mit Fragen rund um das Thema Ernährung & Klima kann online auf der Aktionsseite des Klimathons über www.schwaebischhall.de/machmit heruntergeladen, ausgefüllt und eingereicht werden kann.
Kartoffelwoche beim Hof Engelhardt (2.10. bis 9.10.):
Der Biolandhof startet eine Kartoffelwoche mit leckeren Rezepten und Angeboten rund um die Kartoffel. Denn die Kartoffel ist ein Klimachampion – der Anbau von Kartoffeln erzeugt wesentlich weniger CO2 als Reis, andere Getreideprodukte oder Hülsenfrüchte. Weitere Infos zur Kartoffelwoche unter www.hof-engelhardt.de/klimathon-kartoffelwoche
Informationsstand auf dem Wochenmarkt (2.10.):
Bei einem Stand auf dem Wochenmarkt gibt es von 9 bis 12.30 Uhr Informationen über die Arbeit folgender Akteure und Gruppen in Schwäbisch Hall: Solawi Hall, Vegan SHA, Elisenhof und Hof Engelhardt.
Herbstfeldtag für Groß und Klein (3.10.):
Die Haupterntezeit ist vorbei. Auf den Feldern wird beim Herbstfeldtag von 15 bis 17 Uhr das gesammelt, was den Maschinen entgangen ist. Dies nennt man „Stoppeln“. Am Abend kann jede und jeder eine Auswahl mit nach Hause nehmen. Bitte mitbringen: Getränk, wetterfeste Kleidung, Beutel. Treffpunkt: Biolandhof Engelhardt, Untermünkheim-Schönenberg, Anmeldung: kathijuettner(@)yahoo.de
Wie wachsen Kraut und Rüben? Solidarische Landwirtschaft (5.10.):
Hier können Besucherinnen und Besucher von 15 bis 18 Uhr einen biodynamischen Acker kennenlernen und ein Ackerquiz für Erwachsene und Kinder lösen. Optional kann selbst Gemüse geerntet werden. Ort: Acker in der Nähe von Wackershofen (Parkplatz Freilandmuseum).
Apfelessig selbst ansetzen und Verwendung kennenlernen (NEUES DATUM: 9.10. statt 2.10):
Von 14.30 bis 16 Uhr wird in diesem Kurs erklärt, wie Apfelessig angesetzt wird und die vielfältige Verwendung in der Küche, zur Körperpflege, als Putzmittel und für die Hausapotheke erläutert – inklusive Rezepturen und Anleitungen. Details/Kosten: www.elisenhof.org, Anmeldung: info(@)elisenhof.org
Der Klimathon läuft noch bis zum 30. Oktober. Wer mitmachen möchte, lädt sich die kostenlose App „Klimakompass“ herunter und meldet sich im Reiter „Klimathon“ mit dem Code „sha-2021“ für die Aktion in Schwäbisch Hall an. Auch Gruppen und Schulklassen können sich anmelden, sie erhalten ihren Code zur Anmeldung nach einer E-Mail an umwelt(@)schwaebischhall.de.
Die Teams und Klassen, die die meisten Klimapunkte in den verschiedenen Disziplinen sammeln, erhalten einen Preis.
Alle Infos rund um den Klimathon, die Anleitung zum Mitmachen sowie eine Übersicht der Aktionen vor Ort und der Aktionspartner gibt es hier.